Dänemark: Sozialdemokraten gewinnen die Wahl

Newscentral
Newscentral
2 min Lesezeit
Dänemark-Fettsteuer

Nach zehn Jahren Regierungsabstinenz haben die dänischen Sozialdemokraten unter ihrer Vorsitzenden Helle Thorning-Schmidt die Macht zurückerobert.

Daenemark-Flagge
Das Mitte-Links-Bündnis konnte sich hierbei knapp gegen das Bündnis des rechtsliberalen Ministerpräsidenten Rasmussen durchsetzen.

Dänemark: Erstmals Frau an der Spitze

Der Wahlkampf in Dänemark wurde zuvor insbesondere von Wirtschaftsthemen dominiert. Mit der 44-jähigen Sozialdemokratin steht wohl erstmals eine Frau an der Spitze der dänischen Regierung.

Insgesamt 89 der 179 Parlamentssitze eroberte das Mitte-Links-Bündnis. Der Block von Rasmussen kam auf 86 Sitze.

Trotz des Wahlerfolges verpasste das Bündnis von Thorning-Schmidt damit die absolute Mehrheit von 90 Sitzen.

Obwohl das Mitte-Links-Bündnis insgesamt als Sieger aus der Wahl hervorging, verloren die Sozialdemokarten nochmals rund 0,6 Prozentpunkte gegenüber der letzten Wahl. Sie kamen diesmal auf 24,9 Prozent der Stimmen.

Einheitsliste als Mehrheitsbeschaffer?

Innerhalb des Mitte-Links-Bündnis konnten die Sozialliberalen Stimmen hinzugewinnen, ebenso die Einheitsliste. Letztgenannte könnte nun auch zum Mehrheitsbeschaffer für Thorning-Sshmidt dienen.

Noch in der Nacht räumte Ministerpräsident Rasmussen die Wahlniederlage ein.

Mit dem Sieg des Mitte-Links-Bündnis dürften sich auch die kürzlich an der deutsch-dänischen Grenze wieder eingeführten Grenzkontrollen erledigt haben.

Die Regierung Rasmussen hatte diese, trotz Proteste aus der EU, wieder eingeführt. Thorning-Schmidt erklärte bereits im Wahlkampf, diese Maßnahme wieder rückgängig machen zu wollen.


Grafik Dänemark (c) sw

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert