Corona-Virus Deutschland: Öffnungszeiten im Einzelhandel beschränkt?

Miriam Kuenast
Miriam Kuenast
4 min Lesezeit
Corona-Virus Deutschland Coronavirus aktuell Covid-19 Öffnungszeiten

Corona-Virus aktuell: Öffnungszeiten im deutschen Einzelhandel beschränkt? – Im Zuge des Corona-Virus Covid-19 in Deutschland im März 2020 gab es die Befürchtung, ob die Öffnungszeiten von Geschäften und im Einzelhandel von NRW bis Bayern beschränkt werden könnten.

Corona-Virus Deutschland Coronavirus aktuell Covid-19 Öffnungszeiten

Eine derartige Meldung kursierte in den Sozialen Netzwerken, was vielerorts für Verunsicherung sorgte.

Coronavirus in Deutschland: Schliessung von Geschäften in Social Media verbreitet

Die Social Media-Mitteilung bezog sich insbesondere darauf, daß Supermärkte eine massive Einschränkung der Öffnungszeiten für Verbraucher in Deutschland vornehmen würden.

Im Detail wurden die großen Supermarktketten benannt, welche angeblich Aldi, Lidl oder Rewe betreffen sollten, die eine Vereinbarung bezüglich neuer Öffnungszeiten getroffen hätten.

Für die deutschen Bürger sollte dies konkret bedeuten, daß eine Öffnung von Lebensmittelgeschäften der genannten Vertreter sowie Discounter am Montag von 8 Uhr bis 10 Uhr und am kommenden Freitag von 8 Uhr bis 10 Uhr sowie von 16 Uhr bis 18 Uhr erfolgt.




Öffnungszeiten wegen Corona-Virus: Handelsverband und Unternehmen mit Klarstellung

Die Mitteilung, welche sich als klare Falschmeldung heraustellte, erschien einigen Nutzern in den Sozialen Netzwerken im Zuge des Corona-Virus in Deutschland zunächst plausibel.

Ein konsequentes Dementi bezüglich dieser Nachricht ist jedoch mittlerweile vom Handelsverband und den Unternehmen an die Endverbraucher erfolgt, womit es zu keinen Beeinträchtigungen der Öffnungszeiten, wie fälschlicherweise verbreitet, kommen wird.

Von seiten des Handelsverbands Deutschland wurde betont, daß es „nicht geplant sei, die Öffnungszeiten im Einzelhandel einzuschränken“.

Coronavirus: Deutschland aktuell im Ausnahmezustand

Deutschland befindet sich aktuell im Ausnahmezustand, so viel steht fest. Die Auswirkungen von Covid-19 sind überall im täglichen Leben zu spüren.

Ebenfalls schaute ganz Deutschland auf die Pressekonferenz von Bundesinnenminister Horst Seehofer. Der CSU-Politiker verkündete die News zum aktuellen Stand der Lage.

Seit heute Morgen 8:00 Uhr sind die Grenzen von Deutschland zum Teil dichtgemacht. Dies betrifft die Grenzen zu Frankreich, Österreich, der Schweiz, Dänemark und Luxemburg.

Die Grenzen werden von nun an kontrolliert; dies wird von der Bundespolizei übernommen. Pendler müssen die Lage genau beaobachten; der Bahnverkehr wird zumindest nicht betroffen sein. Touristen jedoch können nicht so einfach die Grenze überqueren. Einfache Ausfahrten werden unterbunden.

Ebenso wird die Bundespolizei ganz genau schauen, ob es Verdachtsfälle gibt; allerdings keine Fieberthermometer-Messungen an den betroffenen Bürgern vornehmen.

Deutsche, die sich in einen der betroffenen Länder befinden, können natürlich zurück in die Bundesrepublik Deutschland reisen. Ebenso können Staatsangehöriger von den oben genannten Ländern wieder zurück in ihr Heimatland fahren.

Krisenstab tagt unter Leitung von Angela Merkel

Ebenso tagt am heutigen Montag der Krisenstab mit Angela Merkel und den wichtigsten Ministern des Bundeskabinetts. Dabei wird es insbesondere auf die Abstimmung zwischen dem Bundesgesundheitsministerium und dem Bundesinnenministerium ankommen. Dies geschieht unter der Leitung der Bundeskanzlerin und des Vizekanzlers.

Die Grenzkontrollen wurden notwendig, da es bisher noch keine europäische Lösung gegeben hat. Dies hat Bundesinnenminister Horst Seehofer auch noch einmal klar gestellt.

Nach der deutschen Sitzung könnte es dazu kommen, daß Europa endlich an einen Strang zieht und eine gemeinsame Lösung erarbeitet. Wenn man jedoch auf die Flüchtlingskrise zurückschaut, dann erscheint eine Lösung der insgesamt 27 Mitgliedstaaten äußerst schwierig.


Bsp. Grafik: Corona-Virus Deutschland / Coronavirus aktuell Öffnungszeiten Geschäfte Einzelhandel (c) cc/fl

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert