Charles Dickens: 200. Geburtstag als Jubiläum in Großbritannien gefeiert

Newscentral
Newscentral
3 min Lesezeit
Charles-Dickens-Geburtstag-Jubiläum

Charles Dickens: 200. Geburtstag wird in Großbritannien mit Jubiläumsjahr geehrt: Durch Figuren wie Oliver Twist und David Copperfield wurde der englische Schriftsteller Charles Dickens weltberühmt.

Charles-Dickens-Geburtstag-Jubiläum

Noch heute werden die Bücher von Charles Dickens in zahlreichen Sprachen und Auflagen verlegt.

Charles Dickens: 200 Nachfahren zum Geburtstag gekommen

Nun wurde der große englische Autor Charles Dickens in Westminster Abbey geehrt.

Auch der britische Thronfolger Prinz Charles ehrte Dickens und sprach in diesem Zusammenhang von „… einem der größten Autoren in englischer Sprache“.

Neben vielen Prominenten waren in Westminster Abbey zu Ehren von Dickens auch rund 200 heute noch lebende Nachfahren des Schriftstellers gekommen.

Kindheit in Armut erlebt

Dickens beschreibt in seinen Geschichten vor allem die schlechten Lebensumstände von Menschen. Dickens selbst wurde am 07. Februar 1812 in Portsmouth geboren.

Sein Vater war hoch verschuldet und so lernte Charles Dickens die Armut von Menschen in seiner eigenen Familie kennen.

Die Situation des Vaters sorgte sogar dafür, dass Dickens die Schule unterbrechen musste und in einer Schuhfabrik arbeiten musste, um sich und seine Familie ernähren zu können.

Später arbeitete Dickens als Schriftsteller und Journalist. Die in der frühen Jugend gemachten Erfahrungen beschrieb Charles Dickens später auch in seinen Geschichten.

Er betrieb somit eine Art eigene Lebensaufarbeitung. Diese kommt insbesondere in der Figur des „David Copperfield“ zum Ausdruck.

Das Bemerkenswerte an der Figur ist nämlich die Tatsache, dass Dickens die Geschichte in der „Ich-Form“ schrieb und somit quasi sein eigenes Leben in die Geschichte mit einbrachte.

Weitere News: Karl-Theodor zu Guttenberg: Nach Torte nun “Kuchenminister”

Charles Dickens: Soziale Missstände angeprangert

Daneben wurde insbesondere die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens weltberühmt.

Auch in dieser Geschichte, welche von dem Geizhals Ebenezer Scrooge berichtet, der sich am Ende in seinen Wesenszügen vom Geizhals zum warmherzigen Mann verwandelt werden soziale Missstände angeprangert.

Dickens starb am 09. Juni 1870. Charles Dickens gilt uns noch heute als Autor, welcher in besonderem Maße die Missstände in sozialer Hinsicht im England des 19. Jahrhunderts aufzeigte.

Insbesondere die Weihnachtsgeschichte rührt noch heute viele Menschen jedes Jahr um die Weihnachtszeit in Form von zahlreichen Fernsehverfilmungen.

Dem einhergehend ehrte auch die Suchmaschine Google den großen Schriftsteller Charles Dickens mit einem eigenen Google Doodle zu dessen gestrigen Ehrentag.


Artikel-Grafik: Charles Dickens, Geburtstag / Jubiläum (c) thl

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert