CDU-Schleswig-Holstein: Ratlosigkeit nach von Boetticher-Rücktritt

Newscentral
Newscentral
2 min Lesezeit
CDU-Partei-Deutschland

Christian von Boetticher hat per E-Mail am Montagabend die Mitglieder der CDU-Landtagsfraktion darüber informiert, dass er mit sofortiger Wirkung von seinem Amt als Fraktions- vorsitzender der CDU im schleswig-holsteinischen Landtag zurücktritt.

CDU-Partei-Deutschland
Damit kam er nach Informationen aus Parteikreisen einer weiteren Demontage seiner Partei, diesmal der Landtagsfraktion zuvor.

In seiner Erklärung an die Abgeordneten hieß es. „Um weiteren Schaden von meinem Umfeld, von meiner Fraktion und von meiner Person abzuwenden, habe ich mich entschieden, auch als Vorsitzender der CDU-Fraktion zurückzutreten“.

Weiterhin Landtagsabgeordneter

An seinem Abgeordnetenmandat will von Boetticher jedoch weiterhin festhalten. Dies ist auch notwendig, da im Falle der Abgabe des Landtagsmandats die Mehrheit von Schwarz-Gelb im Landtag nicht mehr gegeben wäre.

Da bei der letzten Wahl zahlreiche Ausgleichs-und Überhangmandate zum Zuge kamen, würde ein aufgegebener Sitz nicht mehr durch einen Nachrücker aus den eigenen Reihen aufgefüllt, daher wäre die Mehrheit von einer Stimme für die Koalition aus CDU und FDP fortan nicht mehr gegeben.

Arp und Jost de Jager: Neues Tandem?

Derzeit herrschen bei der CDU im hohen Norden weiterhin Ratlosigkeit und Empörung vor. Der Landesvorstand will heute zu ersten Beratungen zusammenkommen und über die Besetzung der vakanten Spitzenpositionen beraten.

Im Gespräch als neuer Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion gilt der CDU-Wirtschaftsexperte der Fraktion, Hans-Jörn Arp. Der 59-jährige Landtagsabgeordnete bekundete bereist seine Bereitschaft die Funktion zu übernehmen.

Als Favorit des CDU-Landesvorsitzenden und zukünftigen Spitzenkandidaten für die Landtagswahl im nächsten Jahr gilt der derzeitige Minister für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr, Jost de Jager.


CDU (c) ha

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert