Briefporto Erhöhung: Drei Cent für den Standardbrief mehr

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit

Deutsche Post: Briefporto Erhöhung für Standardbriefe – Seit dem 1. Januar hat sich aktuell in Deutschland das Briefporto erhöht.

Briefporto-Erhoehung-2013-Standardbrief-News

Dadurch wird der Versand von Standardbriefen um drei Cent teurer.

Erhöhung im Herbst 2012 angekündigt

Alle Briefe bis 20 Gramm (Standardbrief) kosten demnach zukünftig 0,58 Euro. Die Deutsche Post hatte die Erhöhung bereits im Herbst letzten Jahres angekündigt.

Trotz der Briefportoerhöhungen werden die bisherigen Marken nicht ungültig, sondern behalten weiterhin ihre Gültigkeit.

Um als Standardbriefporto zukünftig verwendet zu werden, muss lediglich eine drei Cent-Briefmarke zusätzlich erworben werden. Ein Postsprecher sagte, dass alle Marken in ausreichender Anzahl vorhanden seien.

Rückläufiges Briefgeschäft als Grund für Erhöhung

Dies gilt insbesondere für die an den Briefmarkenautomaten ausgedruckten Briefmarken. Die Briefportoerhöhung ist seit 15 Jahren die erste Erhöhung der Post, bezogen auf den Standardbrief.

Im Jahr 2003 wurde das Porto sogar um einen Cent auf die bisher bekannten 0,55 Euro abgesenkt. Im Oktober letzten Jahres hatte die Bundesnetzagentur als Aufsichtsbehörde dem Antrag der Post entsprochen.

So war der Weg zur jetzt erfolgten Portoerhöhung frei. Als Hintergrund für die Portoerhöhung gibt die Post rückläufige Volumina im klassischen Briefgeschäft an. Hierdurch sind insgesamt die mit der am Versendung der Briefe entstehenden Kosten gestiegen.

Weil technische Nachrichtenübermittlung wie E-Mail, und Internet sowie soziale Netzwerke das Schreiben von Briefen zunehmend überflüssig machen, leidet die Post im klassischen Briefgeschäft zunehmend. Zudem machen Konkurrenzanbieter der Post das harte Briefgeschäft zusätzlich schwer.

Für den Standardbrief gelten klare Vorgaben

Um als Standardbrief zu 0,58 Euro verwendet zu werden, darf der Brief maximal eine Größe von 23,5 × 12,5 Zentimeter aufweisen.

Zudem darf der Brief nicht dicker als 5 Millimeter sein und er darf zudem das Gewicht von 20 Gramm nicht überschreiten. Alle Briefe, auf die dies nicht zutrifft, gelten nicht als Standardbrief.

Die nun erfolgte Erhöhung des Briefporto dürfte jedoch zumindest für den Standardbrief auf lange Sicht auch die letzte gewesen sein.

Ob die Post jedoch für andere Briefformate das Porto zukünftig ebenfalls anheben wird, bleibt derweil abzuwarten.

Weitere News: Deutsche Bank: Dreistigkeit aus Leidenschaft?

Bsp. Grafik zum Artikel: Briefporto Erhöhung 2013 (c) cc/sludgegulper

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert