Barack Obama reicht Raul Castro die Hand

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit

Historischer Handschlag zwischen Barack Obama und Raul Castro: US-Präsident Barack Obama hat am Rande der Trauerfeier für Nelson Mandela dem kubanischen Präsidenten Raul Castro die Hand geschüttelt.

Barack Obama Raul Castro Handschlag

Was in den Medien als sensationelle Geste abgetan wird, stellt in Wahrheit lediglich das diplomatische Geschick von Obama heraus.

Kuba und Mandela kämpften beide gegen das Apartheidregime

In seiner Rede angesichts der Trauerfeier für Mandela kritisierte Obama all jene „Staatsmänner, die sich mit dem Freiheitskampf von Nelson Mandela solidarisch zeigen, aber in ihren eigenen Ländern keine Opposition dulden.“

Die USA blockieren den Warenverkehr seit über 50 Jahren in das sozialistische Kuba. Kuba kämpfte in den Jahren 1975 bis 1991 im angolanischen Bürgerkrieg gegen die südafrikanische Armee.

Der Sieg Kubas über das Apartheidregime Südafrikas brachte nicht nur Frieden im Bürgerkriegsland Angola, sondern schaffte auch die Bedingungen zur Beendigung der Rassentrennung in Südafrika.

Fidel Castro und sein Bruder (der heutige Präsident Kubas) standen aus diesem Grunde Nelson Mandela politisch nahe. Was von den Medien als Sensation abgetan wird, stellt sich bei genauer Betrachtung jedoch als alles andere als sensationell heraus.

Hätte Obama auch Fidel Castro die Hand geschüttelt?

Die Frage ist nämlich, ob Barack Obama auch Fidel Castro die Hand geschüttelt hätte, wenn dieser noch im Amt gewesen wäre? Sein Bruder indes gilt weder in den USA noch in den übrigen Teilen der Welt als Reizfigur. Ganz anders verhält es sich mit Fidel Castro.

Hätte Obama ihm die Hand geschüttelt, wäre das konservative Medienecho der Tea-Party-Bewegung in den USA nicht abzuschätzen gewesen.

So aber stellt sich die Geste Obamas als sicherlich gut gemeint, aber politisch ungefährlich dar. Nichtsdestotrotz ist die gereichte Hand Obamas so etwas wie ein erster Annäherungsversuch in diplomatischer Hinsicht.

Es bleibt abzuwarten, ob Kuba und die USA es bei einem bloßen Handschlag belassen oder versuchen die jahrzehntelangen Streitigkeiten beizulegen und normale diplomatische Beziehungen aufzunehmen. Nicht zuletzt leidet die kubanische Bevölkerung unter dem Wirtschaftsembargo der USA seit Jahren.

Weitere News: Ukraine Proteste: Hauptquartier von Timoschenko gestürmt!


Bsp. Grafik: Barack Obama / Raul Castro / Handschlag (c) cc/jm>

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert