Baby mit sechs Beinen: OP in Pakistan erfolgreich

Newscentral
Newscentral
3 min Lesezeit
Pakistan-Baby-sechs-Beine-News

Ein außergewöhnlicher genetischer Defekt eines Babys mit sechs Beinen wurde in Pakistan erfolgreich einer Operation unterzogen.

Pakistan-Baby-sechs-Beine-News

Ob die Operation jedoch letztlich einen dauerhaften Erfolg bringen wird, bleibt derzeit noch ungewiss.

Baby: Vier von sechs Beinen entfernt worden

Dem Kind wurden vier von sechs Beinen entfernt. Derzeit liegt das kleine Baby immer noch auf der Intensivstation.

An der Operation des kleinen Jungen waren insgesamt fünf Ärzte und mehrere Teams von Pflegern und Schwestern beteiligt.

Baby mit sechs Beinen: Zustand stabil

Der Zustand des Jungen sei nach derzeitigem Stand als stabil zu bezeichnen.

Die Ärzte geben sich vorsichtig optimistisch, weisen jedoch auch darauf hin, dass in naher Zukunft Komplikationen auftreten können, die weitere Operationen nach sich ziehen würden.

In der vergangenen Woche wurde der kleine Junge in Sukkur, einer Stadt in der pakistanischen Provinz Sindh geboren.

Mediziner vermuten, dass es sich bei dem Kind um ein ursprüngliches Zwillingspaar eines siamesischen Zwillings handelt.

Überzählige Gliedmaßen: Parasitärer Zwilling?

Da die Körper beider Föten jedoch ungleich entwickelt waren, trägt der nun geborene Junge quasi sein Zwillingsgeschwisterchen am Körper als Rudiment mit.

Das Kind wurde dank einer Spende einer Stiftung für die Eltern kostenfrei operiert.

Der Junge wurde per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Es ist das erste Kind der Frau.

Glaube: Reinkarnation einer Gottheit

Bereits im Jahre 2005 wurde ein Mädchen mit vier Armen und vier Beinen im Alter von zwei Jahren erfolgreich von einem Ärzteteam operiert. Der Eingriff dauerte damals fast 24 Stunden.

Je nach Glaubensrichtung gelten Kinder mit derlei Ausbildungen rudimentärer Gliedmaßen als gottähnlich oder als Unglücksbote.

Vielfach werden Kinder mit derlei „Missbildungen“ insbesondere in Indien als Reinkarnation des Gottes Vishnu oder anderer Gottheiten betrachtet.

Oftmals handelt es sich um sogenannte parasitäre Zwillinge. Hierbei wird der nicht voll ausgebildete Zwilling durch den gesunden Zwilling mit Blut versorgt, sodass Gliedmaßen aus dem Körper heraustreten können.

Teilweise geschieht dies je nach Größe der Ausbildung auch erst einige Zeit nach der Geburt.

Weitere News: Pollenflug aktuell: Klimawandel sorgt 2012 für zunehmende Belastung


Bsp. Grafik: Pakistan / Baby mit sechs Beinen (c) yt

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert