Augengrippe Symptome: Adenoviren breiten sich aus

Jonas Kling
Jonas Kling
3 min Lesezeit

Augengrippe Symptome: Ansteckung mit Adenoviren greift um sich, Anzeichen ähneln Bindehautentzündung – Ein neues gefährliches Virus treibt 2013 in Deutschland sein Unwesen, betroffen sind auch Kinder.

Augengrippe Symptome Anzeichen Ansteckung-News

Es handelt sich um eine sogenannte „Augengrippe“, welche bereits hunderte Patienten zum Augenarzt brachte.

Symptome: Brennende Augen, Jucken und Tränen

Brennende Augen, ein Jucken wie auch Tränen sind die ersten Symptome und Anzeichen, welche erahnen lassen, dass es sich um diesen neuartigen Virus der Augengrippe handelt.

Das einzige Problem an der Sache ist, dass bislang noch kein Medikament gegen die sogenannte Augengrippe auf den Markt ist.

Augengrippe treibt Augenärzte zur Verzweiflung

Die Augenärzte wissen derzeit nicht, was sie ihren Patienten sagen sollen, denn die Augengrippe bringt sogar Fachärzte in Bedrängnis.

Bereits fünf bis zwölf Tage nach einer Ansteckung beginnen die ersten Symptome. Eine Rötung des Auges ist oftmals das erste Anzeichen, danach tritt eine Schwellung der Bindehaut auf.

Ein Brennen, verbunden mit einem Juckreiz und einem Tränenfluss lassen den Patienten erkennen, dass er wohl an der Augengrippe erkrankt ist.

Äußerst unangenehm ist auch das morgendliche Erwachen, wenn das Auge „verklebt“ ist. Der Auslöser der Augengrippe sind die Adenoviren. Mittels Tröpfcheninfektion bzw. durch infizierte Gegenstände werden diese von Menschen zu Mensch übertragen.

Virus hält oftmals mehrere Wochen an

Das Problem ist auch, dass der Virus nicht nur hochinfektiös ist sondern auch sehr schwer zu bekämpfen ist. Weder Trockenheit noch Feuchtigkeit scheinen das Virus zu zerstören. Die Mediziner sind ratlos.

Da es kein Medikament gegen diese Art von „Virus“ gibt, heißt es wohl viel Hände waschen und desinfizieren wie auch daheim bleiben.

Die Adenoviren gibt es zwar seit Jahren, sind aber noch nie so aggressiv gewesen wie dieses Jahr. Warum dies so ist, können sich die Mediziner nicht erklären. Zudem gilt: wer an der Augengrippe erkrankt ist, soll unbedingt daheim bleiben.

Durch die hohe Ansteckungsgefahr ist es möglich, dass pro Erkranktem ungefähr 10 bis 20 Personen nachfolgen können. Auch sollte der komplette Körperkontakt (Hand reichen etc.) mit infizierten Personen vermieden werden.

Weitere News: Novartis Pharma: Grippeimpfstoff vorerst gestoppt!

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert