ARD „DeutschlandTrend“: Steinmeier beliebter als Angela Merkel

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit

ARD DeutschlandTrend: Steinmeier aktuell beliebter als Angela Merkel – Wenige Monate nach der Bundestagswahl und kurz nach der Vereidigung der neuen Bundesregierung im Jahr 2014 gibt es neue Zahlen, die nicht nur die Beliebtheit der Politiker widerspiegelt, sondern auch die Zustimmungsrate bei den Parteien misst.

ard-deutschlandtrend-2014 aktuell-steinmeier-angela-merkel

Im Gegensatz zu den Vorumfragen hat sich auf einigen Gebieten eine deutliche Verschiebung ergeben.

Steinmeier rangiert einen Prozentpunkt vor Merkel

Sie galt jahrelang als unangefochtene Nummer eins der deutschen Politik. Die Rede ist von Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Nun ist sie erstmals seit zwei Jahren unbeliebter als ihr Außenminister. Frank-Walter Steinmeier konnte im Vergleich zum Monat Januar 17 Prozentpunkte aufholen und landet mit 70 Prozent Beliebtheit knapp einen Prozentpunkt vor der Bundeskanzlerin, die auf 69 Prozent Zustimmungsrate kommt.

Gabriel verliert an Zustimmung in der Bevölkerung

Drittbeliebtester Politikers Wolfgang Schäuble mit einer Zustimmungsrate von 68 Prozent. Innenminister Thomas de Maizière konnte seine Beliebtheit ebenfalls steigern und kommt nun auf knapp 49 Prozent Beliebtheit.

Demgegenüber verlor Wirtschaftsminister Siegmar Gabriel zwei Prozentpunkte und erreicht nun ebenfalls eine Zustimmung von 49 Prozent.

Merheit der Deutschen sieht Zuschlag für Sotschi als Olympia-Austragungsort als Fehler an

Bei der Frage, wie die Deutschen die Olympischen Spiele im russischen Sotschi bewerten, gibt es eine deutliche Mehrheit, die den Zuschlag für Russland als Fehler betrachtet.

Insgesamt 57 Prozent der Befragten sind dieser Ansicht.

Europawahl: SPD holt auf, FDP schafft Einzug ins Europaparlament

Bezüglich der anstehenden Europawahlen zeigt sich in den Umfragen, dass die Union zwar mit 38 Prozent stärkste Kraft bleiben würde, die SPD jedoch mit 29 Prozent gegenüber dem Ergebnis der Bundestagswahl deutlichen zulegen kann. Die Grünen kämen aktuell auf 10 Prozent Zustimmung.

Die Linkspartei würde auf 8 Prozent bei den Europawahlen kommen und die europa-kritische “Alternative für Deutschland (AfD) käme aktuell auf 6 Prozent der Stimmen. Die FDP wäre ebenfalls im Europaparlament vertreten, allerdings mit nur 4 Prozent.

Für das Europaparlament gibt es anders als bei der Bundestagswahl lediglich eine Hürde von drei Prozent. Für die Umfrage befragte das Institut Infratest dimap im Auftrag der ARD- “Tagesthemen“ 1008 Wahlberechtigte in ganz Deutschland.

Weitere News: Angela Merkel: Urlaub auf Ischia im Paparazzi-Visier!

Bsp. Grafik zum Artikel: ARD Deutschlandtrend aktuell / Merkel vs. Steinmeier 2014 (c) cc/A.List

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert