iPhone 6s: Dicker und schwächerer Akku – Was taugt das neue iPhone?

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit

Nachdem Apple am vergangenen Mittwoch seine neue iPhone-Kollektion präsentiert hat, sind nun einige wenige technische Details des iPhone 6S bekannt geworden.

apple iphone 6s release test preis 2015

Insbesondere der Akku enttäuscht beim neuen iPhone.

iPhone 6s: Akku als technologischer Rückschritt?

Während das iPhone 6 noch 1810 mAh aufwies, besitzt das neue iPhone 6s nur noch 1715 mAh. Demgegenüber soll das iPhone 6s Plus einen Akku mit einer Kapazität von 2750 mAh besitzen.

Dies jedenfalls berichtet der Internet-Blog “MacRumors“. Im Vergleich zum iPhone 6 Plus wäre dies aber auch ein Rückschritt. Denn das iPhone 6 Plus besitzt einen Akku mit einer Kapazität von 2910 mAh.

Die Akkukapazität kann allerdings nicht als alleiniges Kriterium für die mögliche Dauer der Nutzung ohne erneutes Aufaden herangezogen werden. Demnach ist es durchaus möglich, auch mit kleinerem Akku gute Laufzeiten zu erreichen.

Zwei Gigabyte-RAM-Speicher

Im Inneren des neuen iPhone 6s arbeitet ein A 9-Prozessor. Sämtliche neuen iPhones sollen einen Arbeitsspeicher von zwei Gigabyte besitzen.

Dies jedenfalls berichtet Hamza Sood, einer der Entwickler, der die Speichergrößen ausgelesen hat, in einem entsprechenden Twitter-Beitrag.

Im Vergleich zum neuen Tablet iPad Pro präsentiert sich das neue iPhone 6s allerdings als RAM-Leichtgewicht. Denn das Tablet besitzt demnach eine RAM-Kapazität von vier Gigabyte.

3D-Technologie echte einzige technische Innovation

Das neue iPhone kommt zudem mit der neuen Technologie 3D-Touch daher. Hinsichtlich der Optik unterscheiden sich die neuen iPhones und damit auch das iPhone 6s gegenüber den vorherigen Modellen kaum.

Das wohl deutlichste Unterscheidungsmerkmal ist, dass das neue iPhone in den Farbvariationen Rosé-Gold verfügbar sein wird. Auffällig ist zudem, dass das neue iPhone schwerer als das Vorgängermodell ist und auch ein wenig dicker erscheint.

Als verantwortlich für die Gewichtszunahme und veränderte Dicke zeichnet sich die 3D-Touch-Technologie. Um das druckempfindliche Display installieren zu können, musste Apple das Gerät dicker machen als das Vorgänger-Modell.

Während beim iPhone 6 das Display 12 Gramm wog, wiegt das Display im iPhone 6s nunmehr stattliche 29 Gramm. Insgesamt lässt sich festhalten, dass das neue iPhone kaum mehr als ein kleines Hardware-Update gegenüber dem Vorgängermodell darstellt. Allenfalls die 3D-Touch Technologie kann als Neuerung bezeichnet werden.

Weitere News: Apple iPhone 6: Großer Akku und doppelter Kamera-Blitz


Bsp. Grafik zum Artikel: Apple iPhone 6s Release / Preis Deutschland / 2015 (c) Apple

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert