Apple iPad 3-Release: Deutschland und weltweit ab 16. März

Newscentral
Newscentral
4 min Lesezeit
iPad-3-Release-Deutschland-News

Apple iPad 3 präsentiert sowie Release für Deutschland und weltweit terminiert: Apple hat am Mittwoch das Geheimnis um sein neues iPad 3, deklariert als „The new iPad“ gelüftet, während zahlreiche Fans in Deutschland das Event gebannt via Live Stream verfolgten.

iPad-3-Release-Deutschland-News

Tim Cook stellte das Nachfolgemodell des iPad 2 der Weltpresse und damit der Öffentlichkeit in San Francisco vor.

Doch ist das Apple iPad 3 tatsächlich innovativ oder doch eher ein Zeichen des Niedergangs?

Apple iPad 3: Besserer Prozessor und Retina-Display

Ausgestattet wird das neue iPad 3 mit einem schnelleren Prozessor, einem Retina-Display und mit dem neuen Übertragungsstandard LTE, wenngleich für Deutschland die Verbindung ins LTE-Netz noch problematisch scheint.

Mit rhetorischen Fragen wie „Wer kommt mit einem Produkt, das toller ist als das iPad 2?“, richtet Cook das Augenmerk der Weltpresse auf das neue iPad 3.

Insbesondere zeigte Cook auch die Schwächen der Konkurrenten auf. Zudem richtet Cook den Blick in die Zukunft. Er sieht das iPad 3 und das iPad insgesamt als Vorreiter einer Post-PC-Ära.

Damit spielt Cook zugleich auch indirekt auf die Vorherrschaft von Microsoft bei den Desktop-Betriebssystemen an und sieht Apple auch hier als Vorreiter mit seinem Betriebssystem.

Apples Konzernchef stellt das neue iPad denn auch als Teil der digitalen Evolution dar.

Der Prozessor im neuen iPad 3 ist ein A5X. Laut Angaben von Apple sei dieser viermal schneller als der Tegra 3-Prozessor. Die Pixeldichte des neuen Display liegt bei 3,1 Millionen Pixel. Cook stellt insbesondere auch die im neuen iPad 3 vorkommende Software vor.

Kritiker: Wahre Innovationen beim Apple iPad 3 Fehlanzeige

Was Kritiker allerdings bemängeln, sind wahre Innovationen, wie sie noch unter Steve Jobs gang und gäbe waren.

Es hat den Anschein, als sei Apple ohne seinen einstigen innovativen Kopf nur zu Modifikationen einer schon bekannten Produktserie in der Lage.

Wahre Erfindungen oder Neuerungen im eigentlichen Sinne sind jedenfalls Fehlanzeige. Damit stellt sich das iPad 3 lediglich als technisch modifizierte Form des iPad 2 dar.

Weitere News: Apple iPad 3: Vorverkauf-Termine bestätigt

iPad 3-Release: Bei Apple der Wurm drin?

Auf lange Sicht scheint jedenfalls, auch wenn es noch keiner zu bemerken scheint, bei Apple das Markenzeichen wurmstichig zu sein, sprich im Apfel ist der Wurm drin.

Es bleibt abzuwarten, ob Apple mit Beginn des iPad 3-Release seinen zweiten Niedergang erlebt oder ob Steve Jobs im Geheimtresor bei Apple doch noch einige innovative Nachlässe hinterlegt hat, die die nahe Zukunft von Apple sichert.

Noch jedenfalls kann Apple allein von seinem Ruf zehren, daher fällt die derzeitige Innovationslücke der breiten Masse noch nicht auf.

Erste Anzeichen für die These des möglichen bevorstehenden Niedergangs zeigten sich jedoch beim iPhone 4S.



Bsp. Grafik zum Artikel: Apple iPad 3 Release (c) race

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert