Anwar al-Awlaki: USA töten Lehrmeister von A-Kaida

Newscentral
Newscentral
2 min Lesezeit
Anwar-al-Awlaki

Nach Osama bin Laden galt er als einer der gefährlichsten Terroristenführer der Welt, die Rede ist von Anwar al Awlaki, einem islamistischen Hassprediger mit US-Staatsbürgerschaft.

Anwar-al-Awlaki
Eine Drohne des US-Militärs hat den Prediger nun im Jemen getötet.

Awlaki: Hassprediger mit US-Staatsbürgerschaft

US-Präsident Obama sprach von einem weiteren Meilenstein bei der Bekämpfung des Terrors. Anwar al-Awlaki rekrutierte vor allem per Internet neue Kämpfer für den islamistischen Terror.

Bevor Awlaki zum Terroristen wurde, lebte und arbeitete er als islamischer Prediger 21 Jahre lang in den USA.

Als Grund für den Übertritt zum Terrorismus gab Awlaki den Einmarsch in den Irak und die fortgesetzte Aggression gegen Muslime an.

Awlaki wird unter anderem beschuldigt mit einem Attentäter in Kontakt gestanden zu haben, der 2009 in einer US-Kaserne 13 Menschen tötete.

Auch mit einem vereitelten Attentat auf eine Passagiermaschine in Detroit bringen die US-Behörden den nun getöteten Awlaki in Verbindung.

Awlaki: Terroristen online rekrutiert

Awlaki galt als eine Art „Lehrmeister des Terrors“. Mit dem Schwert des Wortes rekrutierte er immer neue Anhänger, vor allem im Internet, um das Schwert des Wortes in die Kalaschnikow und des Sprengstoffgürtels zu verwandeln.

Awlaki rief insbesondere dazu auf keinem zu trauen, der ein Nicht-Muslim ist. Durch den Tod von Awlaki wurde die Führungsebene der Al-Kaida erneut ausgedünnt.

Charismatische Nachfolger sind bislang Fehlanzeige, so besteht die leise Hoffnung, dass der islamistische Terror in naher Zukunft der Vergangenheit angehört.


Grafik Anwar al-Awlaki (c) pan

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert