Ajax Amsterdam vs. Borussia Dortmund: Fussball-Tradition unter sich

Jonas Kling
Jonas Kling
3 min Lesezeit
Ajax-Amsterdam-Borussia-Dortmund-Live-Fussball-News

Ajax Amsterdam gegen Borussia Dortmund (BVB): Am heutigen Mittwoch um 20:45 Uhr live steigt das nächste Fussball-Highlight zwischen Ajax Amsterdam und Borussia Dortmund in der Gruppe D der Champions-League 2012.

Ajax-Amsterdam-Borussia-Dortmund-Live-Fussball-News

Wer hätte das nach der Auslosung gedacht? Borussia Dortmund hat am 5. Spieltag in der Champions League Gruppenphase noch alle Trümpfe in der Hand und kann sich aus eigener Kraft für das Achtelfinale qualifizieren.

Champions League: BVB überraschend stark

Dabei schlugen die Verantwortlichen bei der Auslosung noch die Hände über den Kopf. In einer Gruppe mit dem spanischen Meister Real Madrid, dem englischen Titelträger Manchester City und dem niederländischen Champion Ajax Amsterdam, dass konnte eigentlich gar nicht gutgehen.

Auch das Auftreten aus der letzten Saison gab keinen Anlass zu gesteigertem Optimismus.

Aber nach dem Auftakterfolg, mit dem Heimsieg gegen Ajax, begann für den BVB eine Phase der Rehabilitierung in der Königsklasse.

Es folgten ein 1-1 Unentschieden bei Manchester City und 4 Punkte aus den beiden Spielen gegen Real Madrid (2-1, 2-2).

Borussia Dortmund: Unentschieden sichert Weiterkommen

Nun benötigt der Deutsche Meister nur noch einen einzigen Punkt aus den Duellen in Amsterdam und daheim gegen City, um in die nächste Runde einzuziehen.

Dabei kamen die Punktgewinne nicht glücklich zustande, sondern waren das Ergebnis durchweg starker Auftritte.

Mit etwas mehr Glück wären die Dortmunder sogar bereits qualifiziert, mussten sie die Gegentreffer in Manchester und in Madrid doch jeweils erst kurz vor dem Ende der Partie hinnehmen.

Ajax dortmund promo 21 11 12

Ajax Amsterdam: Vermeer – van Rhijn, Alderweireld, Moisander, Blind – de Jong, Poulsen, Schöne – Boerrigter, Erkisen, Fischer

Borussia Dortmund: Weidenfeller – Pisczek, Subotic, Hummels, Schmelzer – Gündogan, Bender – Reus, Götze, Großkreutz – Lewandowski

Amsterdam vs. Dortmund: In Bestbesetzung zum Erfolg

BVB Coach Jürgen Klopp kann bei der Partie in Amsterdam mit Bestbesetzung antreten. Auch Kapitän Sebastian Kehl ist mit im Kader.

Beste Voraussetzungen also, um den vorzeitigen Einzug klar zu machen. Anstosszeit in der Amsterdam-Arena ist 20:45 Uhr. Die Partie wird von Schiedsrichter Proenca (Portugal) geleitet.

Das heutige Spiel in der Champions League zwischen Ajax Amsterdam und Borussia Dortmund kann bei Sky Fussball Live oder im Internet, aber auch per Liveticker oder Radio verfolgt werden.

Allerdings sollte Borussia Dortmund auf der Hut sein. In 13 Duellen mit Bundesligisten konnte Ajax Amsterdam den Platz satte 12 Mal als Sieger verlassen.

Weitere News: Real Madrid Borussia Dortmund: So lief das Duell im Bernabéu!