Ägypten: Israelische Botschaft gestürmt

Newscentral
Newscentral
2 min Lesezeit
Aegypten-Botschaft-Israel

Ägypten/Kairo. Mehrere Hundert ägyptische Demonstranten hatten in der Nacht Teilbereiche der israelischen Botschaft in Kairo gestürmt.

Aegypten-Botschaft-Israel
Nach zuvor stundenlangen Demonstrationen vor dem Gebäude rissen Demonstranten eine Mauer ein und drangen in das Gebäude ein.

Akten aus dem Fenster geworfen

Ein Demonstrant riss die israelische Fahne vom Mast und hisste stattdessen die ägyptische Nationalflagge. Andere Demonstranten warfen Akten aus dem Gebäude.

Mehrere Israelis sollen durch Teile der Menge geschlagen worden sein. Militärpolizei sicherte den Botschaftsangehörigen schließlich ein sicheres Geleit aus der Botschaft.

Vor dem Gebäude kam es zudem zu Auseinandersetzungen mit ägyptischen Sicherheitskräften. Demonstranten warfen zudem Molotowcocktails und Steine gegen die Polizei.

Drei Polizeifahrzeuge gerieten im Zuge der Auseinandersetzungen in Brand. Die Polizei reagierte durch den Einsatz von Tränengas.

Nach Angaben des staatlichen Fernsehens wurden bei den Auseinandersetzungen etwa 450 Demonstranten verletzt.

Israelische Botschafter verließ Ägypten

Der israelische Botschafter, Jizhak Levanon verließ zusammen mit seiner Familie noch in der Nacht Ägypten und kehrte mit mehrerer Mitarbeitern nach Israel zurück.

Die israelische Regierung protestierte bei der ägyptischen Militärregierung scharf gegen die Übergriffe. Ein ranghoher israelischer Regierungsvertreter bezeichnete die Übergriffe als „schwere Verletzung“ diplomatischer Regeln.

Auch US-Präsident Obama forderte die ägyptische Regierung dazu auf, ihren Verpflichtungen zur Sicherheitsgarantie nachzukommen.

Derweil berief das ägyptische Kabinett eine Krisensitzung ein, um über den Vorfall zu beraten.


Grafik Ägypten, Israelische Botschaft (c) mo

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert