Adobe Systems: Wachstum zum Jahresende erwartet

Newscentral
Newscentral
2 min Lesezeit

Adobe-Aktie im Fokus: Auch im dritten Quartal des Jahres hat der Softwarekonzern Adobe Systems einen Gewinnrückgang zu verzeichnen.

Dennoch blickt das Unternehmen positiv in die nahe Zukunft. Als Grund wird das bevorstehende Weihnachtsgeschäft genannt.

Hoffnung auf viertes Quartal konzentriert

Der Konzern kündigte zudem für seine Aktionäre eine Dividende zwischen 57 und 64 Cent an. Börsenexperten hatten zuvor eine Dividende von 58 Cent genannt.

Adobe Systems, vor allem bekannt durch seine Acrobat-Software, die in Bezug auf PDF-Dokumente nahezu als unverzichtbar gilt, stellt indes für das letzte Quartal einen Umsatz von mindestens 1,075 Milliarden US-Dollar in Aussicht.

Konzernchef Shantanu Narayen sieht für die kommende Zukunft dank neuer Marktimpulse einen großen Schub für sein Unternehmen.

Narayen: Ziele werden erreicht

Narayen betonte zudem, dass Adobe im Geschäftsjahr 2010/11 seine selbst gesteckten Ziele in jedem Fall erreichen werde.

So würden die Erlöse um zehn Prozent steigen, die Erträge sogar um 20 Prozent. Trotz der positiven Aussichten musste Adobe im dritten Quartal einen Umsatzrückgang verkraften.

Obwohl der Umsatz anstieg, ging der Reingewinn jedoch zurück. Im Vorjahr konnte zur gleichen Zeit ein Gewinn von 230 Millionen US-Dollar verzeichnet werden, in diesem dritten Quartal wird es nur ein Gewinn von 195 Millionen US-Dollar sein.

Zuvor hatten Analysten einen Umsatz von 1,03 Milliarden Dollar erwartet, der reale Umsatz lag im dritten Quartal jedoch nur bei 1,01 Milliarden Dollar.

Grafik Adobe Systems (c) mid

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert