ADAC Betrug: Fälschungskandal um Gelben Engel weitet sich aus

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit

ADAC Betrug 2014: Fälschungskandal um Gelben Engel weitet sich aus, ADAC-Führung gibt Manipulationen zu – Zunächst hat der ADAC sämtliche Vorwürfe zurückgewiesen. Nun musste der Allgemeine Deutsche Automobilclub eingestehen, dass der Automobilpreis „Gelber Engel“ hinsichtlich der tatsächlich abgegebenen Stimmen manipuliert wurde.
adac-betrug-skandal-gelber-engel 2014Hierbei stellt sich mittlerweile heraus, dass nicht nur bei der aktuellen Preisverleihungen falsche Zahlen angegeben wurden, sondern bereits seit mehreren Jahren.

ADAC-Kommunikationschef: „Scheiße gebaut“

Gegenüber der „Süddeutsche Zeitung“ gab der von allen Ämtern zurückgetretene bisherige Kommunikationschef Michael Ramstetter zu, dass dieser, so wörtlich „Scheiße gebaut habe.“

Fraglich bleibt dabei, wie lange Ramstetter bereits die Zahlen der abgegebenen Stimmen für das Lieblingsauto der Deutschen manipuliert hat.

Der letzte „Gelbe Engel“ ging an den VW Golf. Nach Angaben des ADAC wurden zwar die Teilnehmerzahlen der Abstimmung geschönt, auf das Ergebnis selbst habe dies jedoch keine Auswirkungen gehabt.

Gelber Engel: Zahlen geschönt

Nach eigenen Angaben hat der ADAC nach Bekanntwerden der Vorfälle eine „lückenlose interne Prüfung“ angeordnet. Zukünftig soll die Auswertung im Rahmen der Verleihung des „Gelben Engels“ unter Aufsicht eines Notars erfolgen, so der ADAC.

Bei den geschönten Zahlen haben angeblich über 34.000 Personen ihre Stimme abgegeben. In Wahrheit waren dies jedoch nur ein Zehntel davon.

Nach Angaben der „Bild“-Zeitung haben erste interne Untersuchungen des ADAC ergeben, dass auch in den Jahren 2013 und 2012 und möglicherweise auch davor die abgegebenen Stimmen künstlich nach oben gerechnet wurden.

Ruf des ADAC arg ramponiert

Nach Angaben der ADAC-Prüfer habe dies jedoch keine Auswirkungen auf die Platzierung der einzelnen Autos gehabt. Noch vor wenigen Tagen hatte der ADAC-Geschäftsführer Karl Obermair die Vorwürfe der Manipulation entschieden zurückgewiesen.

Ersten Umfragen zufolge dürfte das Image des ADAC auf Jahre gesehen arg ramponiert sein. Auch stellen sich immer mehr Autofahrer die Frage, inwieweit die Hinweise im Hinblick auf das beste Auto der Deutschen noch für bare Münze zu nehmen sind?

Fraglich bei den ganzen Fälschung bleibt allerdings, warum nur so wenig Personen an der Abstimmung tatsächlich teilgenommen haben. Offenbar interessiert viele Deutsche in keiner Art und Weise wirklich, welches Auto tatsächlich das beste ist oder welches nicht.

Letztlich dürfte der Geschmack jedes einzelnen Autofahrers so individuell sein wie die Person die es fährt, selbst. Zahlreiche Autofahrer haben indes kein Vertrauen mehr in den Automobilclub.

Der ADAC besitzt knapp 19 Millionen Mitglieder in Europa und ist damit der größte Verein in Deutschland. Die Frage bleibt, wie lange noch?

Weitere News: E-Bikes im ADAC-Test: Pedelecs nur zweimal “gut” bewertet!


Bsp. Grafik zum Artikel: ADAC Betrug / Gelber Engel (c) cc/ Chiemgau – Bayerns Lächeln

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert