Zeitumstellung: Sommerzeit in Deutschland steht bevor

Miriam Kuenast
Miriam Kuenast
3 min Lesezeit

Im Rahmen der ersten Zeitumstellung des Jahres 2015 steht heute die Sommerzeit bevor. In der Nacht von Samstag auf Sonntag, den 29. März 2015 genau um 2:00 Uhr, werden die Uhren aufgrund der Zeitumstellung in Deutschland um eine Stunde auf 3:00 Uhr vorgestellt.

zeitumstellung-sommerzeit-2015-deutschland

Seit Jahrzehnten gilt in Deutschland die Regel, dass am letzten Sonntag im März auf Sommerzeit umgestellt wird und am letzten Sonntag im Oktober auf die Winterzeit zurück gestellt wird.

Sommerzeit: Der verkürzte Sonntag im März

Mit „Sonntag“ wird hier praktisch die Nacht von Samstag auf Sonntag gemeint, also der ganz frühe Sonntag, eine möglichst unverfängliche Zeit für eine so gravierende Maßnahme.

Es passiert am Sonntag, den 29.03.2015 um 02:00 Uhr früh, da wird uns allen eine Stunde „geklaut“. Dieser „Effekt“ ergibt sich dadurch, dass die Zeit just zu dieser Minute formal um eine Stunde vorgestellt wird, also auf 03:00 Uhr.

An diesem bemerkenswerten Sonntagmorgen gibt es also beispielsweise keine Zeit 02:35 Uhr, ein Umstand, der Philosophen eigentlich in Unruhe versetzen muss.

Eine Folge daraus ist, dass ein Mensch, der täglich um 06:00 Uhr morgens aufsteht, in der letzten Zeit schon einem einigermaßen hellen Tag begegnet ist, aber am 29.03.2015 klingelt der Funkwecker zwar formal um 06:00 Uhr morgens, aber draußen ist es noch ziemlich dunkel, und der arme Frühaufsteher mag an diesem Tag wegen totaler Müdigkeit einfach noch nicht aufstehen.

Nur wer noch einen alten mechanischen Wecker hat, und es vergessen hat, die Stunde vorzustellen, kriegt von all dem Trubel gar nichts mit.

Zeitumstellung: Der verlängerte Sonntag im Oktober

Im Grunde genommen werden wir also im März einer Stunde des Schlafs beraubt. Die meisten Menschen brauchen ein paar Tage, um sich an den neuen, früheren Rhythmus zu gewöhnen.

Am 25.10.2015, das ist der letzte Sonntag im Oktober 2015, findet dann der umgekehrte Prozess statt. Dann wird uns um 03:00 Uhr früh diese Stunde zurück erstattet, indem alle Uhren auf die Zeitmarke 02:00 Uhr zurückdrehen.

In dieser Nacht gibt es die Uhrzeit 02:35 Uhr zweimal, auch das ein toller Gedanke für Philosophen.

Und der Normalbürger kann sich an diesem Herbstsonntag mal richtig gut und lange ausschlafen.

Weitere News: Frühlingsanfang: Datum geändert – Neue Ära eingeläutet!

Bsp. Grafik: Zeitumstellung 2015 / Sommerzeit Deutschland (c) cc/se

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert