Youtube „Harlem Shake”: Baauer-Original erobert die Charts

Miriam Kuenast
Miriam Kuenast
3 min Lesezeit

Youtube „Harlem Shake”: Baauer stürmt deutsche Charts 2013, Original-Video tausendfach kopiert – „The Harlem Shake“ von DJ Baauer scheint überall präsent zu sein. Egal ob bei Facebook, YouTube oder anderen Netzwerken im Internet, überall finden sich Videos und Leute wieder, die diesen zum Teil merkwürdigen Tanz hinlegen.

outube Harlem Shake Baauer Original Charts

Sicherlich haben viele User gerade in den letzten Wochen oft etwas davon gehört, der eine oder andere wird sich dennoch fragen, worum es sich dabei überhaupt handelt.

Youtube: „Harlem Shake“ in abertausenden Variationen

Um zu erklären, worum es sich dabei handelt, muss man wohl vor allem auf das Original des Youtube-Hits „Harlem Shake” von DJ Baauer zurückgreifen.

Dabei handelt es sich um einen gerade einmal 36-sekündigen YouTube-Clip, der von Filthy Frank veröffentlicht worden ist.

Dieses Original existiert nun schon bereits seit Juni letzten Jahres, jedoch hat das Video „Do the Harlem Shake“ vor allem in den letzten Wochen erst richtig an Präsenz und Beliebtheit gewonnen.

„Harlem Shake“ springt in deutsche TOP 10-Charts

In den USA ist das Youtube-Video vom „Harlem Shake” und der dazugehörige Song schon seit Wochen auf Platz 1 der Charts.

In Deutschland ist der Clip allerdings auch in den Download-Charts ganze 87 Ränge nach oben geklettert und befindet sich mittlerweile schon auf dem 8. Platz.

Betrachtet man sich das Original von „The Harlem Shake” auf Youtube, so sieht man nicht viel mehr als ein paar verkleidete Menschen, die nach einer gewissen Einlaufzeit auf einen elektronischen Beat tanzen.

Was den „Harlem Shake“ so besonders macht

Doch genau das ist es, was den Tanz so beliebt macht. Vergleichbar ist das ganze wohl auch in gewisser Weise mit „Gangnam Style“ von dem koreanischen Künstler „PSY“.

Das Video ist so beliebt, dass sich mittlerweile zahlreiche Best of-Videos, auch von privaten Personen, im Internet wiederfinden.

Jeder kann den Tanz des Youtube-Hits „Harlem Shake” nachahmen, in allen nur erdenklichen Situationen.

Man kann es wohl nicht genau erklären; hat man sich ein paar Clips zum „Harlem Shake” jedoch auf Youtube einmal angeschaut, so kann man den „Hype“ meist gut nachvollziehen.

Weitere News: Stirb langsam 5: Darum lohnt sich “Ein guter Tag zum Sterben”!

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert