Yahoo entlässt Carol Bartz

Newscentral
Newscentral
2 min Lesezeit
Yahoo-Carol-Bartz

Der US-Internetkonzern Yahoo hat seine bisherige Vorstandsvorsitzende Carol Bartz mit sofortiger Wirkung entlassen.

Yahoo-Carol-Bartz
Kommissarisch wird nun der Finanzvorstand Timothy Morse die Leitung des Unternehmens vornehmen. Zudem wurde ein Gremium eingesetzt, dass eine Unternehmensreform erarbeiten soll.

Carol Bartz: Am Telefon gefeuert

Der Vorsitzende des Verwaltungsrates, Roy Bostock, sprach der bisherigen Vorstandsvorsitzenden seinen Dank für ihre Dienste aus, die sie in einer kritischen Übergangszeit übernommen hatte.

Bemerkenswert ist nicht die Entlassung an sich, sondern die Art und Weise wie dies vonstattenging. Die 62-jährige Carol Bartz schrieb demnach in einer E-Mail an die Mitarbeiter:

„Ich bin sehr traurig, euch mitteilen zu müssen, dass mich Yahoo’s Aufsichtsratsvorsitzender gerade am Telefon gefeuert hat“, so US-Medienberichte.

Yahoo: Zusammenarbeit mit Microsoft

Erst Anfang des Jahres 2009 hatte Carol Bartz den Mitgründer von Yahoo, Jerry Yang, an der Unternehmensspitze abgelöst.

In der folgenden Zeit tauschte Bartz die Unternehmensführung aus und entließ Hunderte Mitarbeiter, um die Konzernausgaben drastisch zu reduzieren.

Unter Bartz kam es zu der Kooperation mit Microsoft auf dem Gebiet der Internetsuchmaschinen. Trotz der Kooperation fällt es Yahoo zunehmend schwerer, sich gegen Google durchzusetzen.

Zudem ist mit dem sozialen Netzwerk Facebook ein zusätzlicher Konkurrent aufgetaucht. Die künftigen Monate dürften für die Existenz des Unternehmens von existenzieller Bedeutung werden.


Grafik Yahoo, Carol Bartz (c) ya

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert