Wirtschaftswachstum: Herbstgutachten 2012 trübt Aussichten für Deutschland

Newscentral
Newscentral
2 min Lesezeit
Wirtschaftswachstum Deutschland 2012

Die führenden Wirtschaftsforschungsinstitute haben in ihrem Herbstgutachten für 2012 düstere Prognosen für das Wirtschaftswachstum in Deutschland gewagt.

Wirtschaftswachstum Deutschland 2012
So kommt Deutschland laut der Einschätzung der Experten nur knapp an einer Rezession vorbei.

Forscher: Wachstum von „nur“ 0,8 Prozent

Als Grund führen die Institute die Quasi-Insolvenz Griechenlands an. Noch vor rund sechs Monaten haben dieselben Forschungsinstitute für 2012 ein Wirtschaftswachstum von 2 Prozent prognostiziert.

Weil jedoch sowohl eine erneute Bankenkrise, als auch ein Schuldenschnitt in der Griechenlandfrage ansteht, korrigierten die Institute die Wachstumsprognose nun deutlich nach unten.

Demnach soll die Wirtschaft „lediglich“ um 0,8 Prozentpunkte wachsen. Die Wirtschaftsforschungsinstitute kritisierten hierbei die europäische Schuldenpolitik.

Nach Meinung der Wirtschaftsforscher sollen auch Staaten geordnet in die Insolvenz gehen können.

Arbeitsmarkt: Weiter glänzende Aussichten

Trotz der Korrektur in puncto Wirtschaftswachstum sehen die Forschungsinstitute am Arbeitsmarkt keine gravierenden Änderungen.

Demnach steigt die Beschäftigungszahl weiter. Die Zahl der Arbeitslosen soll sich auf rund 2,8 Millionen verringern. Die Inflation verlangsamt sich nach der Prognose ebenfalls.

Was die führenden Wirtschaftsforscher in ihrem Gutachten scheinbar ebenso vergessen wie die Politik, ist die Beschränkung auf ihr eigentliches Kompetenzfeld.

Die Politik hat sich demnach nicht in Forschungsfelder einzumischen, weil die Politik hiervon schlicht keine Ahnung hat.

Umgekehrt hat sich die Forschung nicht in die Alltagspolitik einzumischen, weil auch sie davon keine Ahnung hat.

Gerade dieses Gebot haben die Wirtschaftsforscher jedoch übertreten, indem sie der Politik Handlungsanweisungen für die zukünftige Europapolitik an die Hand geben wollen.

Das Herbstgutachten dient der Bundesregierung als Grundlage für die Aufstellung des Haushaltsplanes der Bundesregierung.


Grafik Wirtschaftswachstum Deutschland 2012 (c) art

Diese News teilen
1 Kommentar
  • Zieht doch nicht immer die Fachkre4ftelfcge. Wenn es Fachkre4ftemangel ge4be, we4ren die Einkommen hf6her (Marktwirtschaft: Angebot und Nachfrage regeln den Preis).Die Lf6hne sind aber galfelen. Also kann es gar keinen Fachkre4ftemangel geben. Es geht nur um Aufrechterhaltung niedriger Lf6hne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert