Wirtschaftsprozess: 230 Millionen Euro Steuern hinterzogen

Newscentral
Newscentral
2 min Lesezeit
Euro Währung

Wohl einer der größten deutschen Wirtschaftsprozesse seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges begann am heutigen Montag in Frankfurt am Main. Sechs ehemalige Manager sollen insgesamt 230 Millionen Euro Steuern hinterzogen haben.

Steuerhinterziehung Strafe
Einer der Angeklagten hält das Gericht für befangen und stellte einen entsprechenden Befangenheitsantrag.

Kurz nachdem die Hauptverhandlung eröffnet wurde, stellte einer der Angeklagten vor dem Landgericht Frankfurt einen Befangenheitsantrag und begründete dies damit, dass das Hauptverfahren eröffnet worden sei, obwohl noch für das Verfahren wichtige Unterlagen fehlen würden.

Steuerhinterziehung: Gesamtschaden von 230 Millionen Euro

Die Staatsanwaltschaft wirft den sechs Angeklagten Steuerhinterziehung mit einem Gesamtschaden von 230 Millionen Euro vor. Die Angeklagten stammen aus Deutschland, Großbritannien sowie aus Frankreich. Der Steuerbetrug geschah mittels Handel von sogenannten Emissionsrechten.

Hierbei kauften die angeklagten Ex-Manager nach Erkenntnissen der Staatsanwaltschaft CO2-Zertifikate, verkauften diese über Scheinfirmen weiter und verkauften sie schließlich in umsatzsteuerfreie Länder.

Obwohl hierbei also keine Umsatzsteuer fällig wurde, ließen sich die Manager diese von den Finanzämtern vorab auszahlen. Die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt geht von einem weitaus größeren Schaden aus, als bislang ermittelt wurde.

Wirtschaftsprozess: Insgesamt 170 Beschuldigte

Die Ermittler ermitteln insgesamt gegen 170 Beschuldigte, wobei ein Gesamtschaden von bis zu 850 Millionen Euro zutage treten könnte. Der Prozess dürfte allein schon aufgrund seiner Komplexität Monate dauern. Die sechs Angeklagten sitzen während des Prozesses derweil in Untersuchungshaft.

Die Verteidigung setzt sich aus zwölf Anwälten zusammen, die Anklage will im Laufe des Verfahrens 300 Zeugen anhören. Der Prozess dürfte sich daher auf mindestens anderthalb Jahre hinziehen, so Experten.


Steuerhinterziehung, Euro (c) mw

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert