Windows 8 Consumer Preview: Kostenloser Download jetzt möglich

Newscentral
Newscentral
3 min Lesezeit
Windows-8-Consumer-Preview

Windows 8 Consumer Preview released: Microsoft hat jetzt im März 2012 die neue Windows 8 Consumer Preview-Version zum kostenlosen Download freigegeben.

Windows-8-Consumer-Preview

Installiert wird das neue Betriebssystem Windows 8 in mehreren Varianten.

Microsoft: Mit Kachelmenü vorab vertraut machen

Ziel der Windows 8 Preview ist die Hoffnung von Microsoft, dass sich die Benutzer möglichst noch vor der offiziellen Release-Auslieferung mit dem neuartigen und für Windows-Nutzer ungewohnten Kachelmenü anfreunden.

Die Auslieferung der Endversion von Windows 8 soll wohl noch vor dem diesjährigen Weihnachtsgeschäft erfolgen.

Windows hat unter http://preview.windows.com die neue Windows 8 Vorabversion zum Download bereitgestellt.

Windows 8 Preview Release: Geräteanforderungen

Die notwendige Prozessorleistung für das neue Windows sollte mindestens 1 Gigahertz betragen.

Der Arbeitsspeicher für die Windows 8 Consumer Preview sollte mindestens 1 Gigabyte für 32-Bit-SYsteme und 2 Gigabyte bei 64-Bit-Systemen betragen.

Die Grafikkarte sollte DirectX9 unterstützen. Um die Apps aus dem neuen Windows-App-Store nutzen zu können, muss zudem die Bildauflösung zumindest 1024 x768 Pixel darstellen können.

Das neue Windows soll zudem eine Touchpad-Funktion mitbringen. Diese Funktion kann jedoch nur mit der entsprechenden Monitortechnik genutzt werden.

Weitere News: Windows 8 Beta: Bei Ubuntu abgekupfert?

Windows 8 Consumer Preview: Installationsmöglichkeiten

Um das neue Windows 8 Preview Release auf dem PC zu installieren, lässt es sich entweder komplett neu aufspielen und das alte System wird dabei gelöscht, oder mittels ISO-Datei kann das neue Prerelease auch in der virtuellen Maschine genutzt werden.

Auch die Installation auf einer zweiten Partition ist möglich. Zudem kann auch eine Installation mittels USB-Stick oder DVD erfolgen.

Bei der Installation über den USB-Stick muss eventuell die Bootsektion im BIOS entsprechend angepasst werden, damit das neue Windows 8 Preview auch bootet.

Ansonsten erfolgt die Installation genau wie bei der DVD. In der virtuellen Maschine lässt sich über die ISO-Datei Windows auch direkt starten und installieren.

Wichtig ist zudem, dass die DVD und der USB Stick mindestens 4 Gigabyte freien Speicher aufweist. Die Windows 8 Preview Datei umfasst nämlich 2,3 oder 3,1 Gigabyte.

Deshalb sollten 4 Gigabyte Speicherplatz schon auf dem Speichermedium vorhanden sein. Die Installation selbst erfolgt dann gemäß der eingeblendeten Installationsanleitung.


Bsp. Grafik zum Artikel: Windows 8 Consumer Preview (c) Microsoft

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert