Wetter Ostern: Kühl und nass in Deutschland?

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit
Wetter-Ostern-2012-News

Das Wetter an Ostern 2012 hat nach Aussagen von Meteorologen und Lebensmittelforschern in Deutschland zwei Seiten.

Wetter-Ostern-2012-News

Einerseits könnte es kühl und nass werden, zum Teil sogar schneien, anderseits könnte diese Temperatur dazu dienen, an Ostern nicht gefundene Ostereier länger frisch zu halten.

Karfreitag und Karsamstag: Kühl aber zumeist trocken

Das Wetter wirkt demnach zumindest auf die abgekochten Eier wie eine Art natürlicher Kühlschrank.

Am Karfreitag wird es an den Alpen und an den Küsten nach den bisherigen Erkenntnissen wohl trocken aber bewölkt sein. Ab Samstag wird kalte Meeresluft die Mitte Europas erreichen.

Dadurch kann es regnen und kühle Temperaturen sind die Folge. Werte von 1 und 4 Grad Celsius sind durchaus möglich. Die Schneefallgrenze sinkt auf bis zu 600 Metern ab.

Wetter zu Ostern: Ostersonntag trocken und kühl

Am Ostersonntag bleibt das Wetter vorwiegend stark bewölkt aber wohl trocken.

Die Temperaturen schwanken zwischen 4 und 8 Grad Celsius. Die Sonne wird wohl nur in Mitteldeutschland durchdringen.

Ostermontag: Im Norden Regen, im Süden eher trocken

Am Ostermontag wird es im Nordwesten regnerisch, im Süden bewölkt aber wohl trocken bleiben. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 7 und 10 Grad Celsius.

Nachts ist Frost möglich. Unklar ist hingegen, wie weit die Kaltluftfront nach Süden vordringen kann.

Osterwetter 2012: Vorhersage noch unsicher

Aus diesem Grunde, so der Diplom-Meteorologe Volker Wünsche vom Deutschen Wetterdienst, sei die bisherige Vorhersage für das Osterwetter 2012 noch mit einem gewissen Unsicherheitsfaktor behaftet.

Sein Kollege, Joachim Schug vom Wetterdienst Meteomedia, sieht sogar die Möglichkeit von Schneefall an Ostern.

Ostereiersuchen in Gummistiefeln?

Für das Suchen von Ostereiern müssen deshalb neben warmer Jacke wohl auch Gummistiefel zur Hand genommen werden. Wer es eher warm haben möchte, der sollte nach Süden ausweichen.

In den Südalpen und in Südfrankreich soll nach Angaben von Meteomedia das Wetter an Ostern 2012 besser sein als in Deutschland.

Ein bisschen Hoffnung besteht noch, da die Vorhersagen diesmal mit hohen Unsicherheiten behaftet sind, so die Meteorologen.

Es kann sich also noch im Laufe der Woche zum Besseren wenden. Ob dies so sein wird, ist jedoch zumindest nach dem derzeitigen Stand fraglich.

Weitere News: Ostern 2012: Aktuelle Stauprognose für Deutschland!


Bsp. Grafik: Wetter Ostern 2012 / Deutschland (c) ka

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert