Wahl in Frankreich: Linke erreichen Mehrheit

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit
Wahl-Frankreich-Francois-Hollande

Wahl in Frankreich 2012: Nach der ersten Runde der Parlamentswahlen in Frankreich liegen die Sozialisten bei rund 35 Prozent der abgegebenen Stimmen.

Wahl-Frankreich-Francois-Hollande

Die sozialistische Partei von Präsident Hollande kommt demnach auf etwa 275 bis zu 315 der 577 Mandate in der Nationalversammlung.

Wahl in Frankreich: Grüne erreichen 12 bis 18 Mandate

Alle linken Parteien zusammengenommen erreichten rund 47 Prozent. Die Grünen kommen auf etwa 12 bis 16 Sitze, die Front de Gauche erreichte zwischen 13 und 18 Mandaten.

Die Partei des ehemaligen Präsidenten Nicolas Sarkozy kam nach den ersten Hochrechnungen zufolge ebenfalls auf etwa 35 Prozent der Stimmen.

Wie die Wahl letztlich ausgehen wird, ist aber derzeit noch offen, da es in einer Woche noch eine zweite Runde der Parlamentswahlen gibt.

Solle am Ende tatsächlich die Linke vorne liegen, wäre es das erste Mal in der Geschichte Frankreichs, dass eine Partei zugleich in der Nationalversammlung und im Senat eine Mehrheit hat als auch zugleich den Präsidenten stellt.

Front Nationale wohl in Nationalversammlung vertreten

Im Senat gibt es bereits seit etwa einem Jahr eine linke Mehrheit. Die rechtsradikale Front Nationale kam auf etwa 13,7 Prozent der Stimmen, zusammen mit der Wahlplattform Rassemblement bleu Marine.

In Mandaten umgerechnet ergibt dies etwa ein bis drei Mandate. Bislang stellte die Front Nationale keine Abgeordneten in der Nationalversammlung.

Präsident Hollande: Reichen an den Kragen gehen

Mit einer linken Mehrheit im Rücken will Präsident Hollande eine Steuerreform angehen, bei der Banken und Spitzenverdiener deutlich höhere Steuern bezahlen müssen.

Zudem will Hollande die Ehe für Schwule und Lesben einführen und das Rentenalter wieder auf 60 Jahren absenken.

Frankreich: Absolute Mehrheit im Wahlkreis notwendig

Um als Abgeordneter gewählt zu werden, bedarf es einer absoluten Mehrheit in den Wahlkreisen.

In all den Wahlkreisen, in denen die Kandidaten in der ersten Runde der Wahl in Frankreich 2012 keine absolute Mehrheit erringen konnten, gibt es dann eine zweite Abstimmung, mit allen Kandidaten, die mindestens 12,5 Prozent der Stimmen erreichen konnten.

Die Wahlbeteiligung lag an diesem Sonntag bei rund 60 Prozent und damit auf etwa dem Niveau der letzten Parlamentswahlen vor fünf Jahren.

Weitere News: Präsidentschaftswahlen in Frankreich: Merci Sarkozy, Allô Hollande!


Bsp. Grafik: Wahl Frankreich 2012 / François Hollande (c) sd

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert