Wacken Open Air: Metal trifft auf kühle Norddeutsche

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit

Wacken Open Air: Heavy Metal-Festival trifft auf kühle Norddeutsche, Wacken 2014-Wetter aktuell mit mehr Sonne als Wolken – Jedes Jahr im August findet im 1788 Seelendorf Wacken das größte Heavy Metal-Open-Air-Festival der Welt statt.

Wacken-2014-Open-Air-Wetter-Festival-News

Rund 75.000 Besucher werden erwartet. Zahlreiche kommen aus dem Ausland.

Festival-Kommerz in der Kritik

Über 100 Bands werden auf dem Festivalgelände spielen. Darunter befinden sich so renommierte Gruppen wie Motörhead, Apocalyptica, Schandmaul oder Kreator. Aber auch eher dem Mainstream zuzuordnende Gruppen wie Santiano oder Mambo Kurt werden auftreten.

Diese Gruppen bringen indes den Organisatoren bereits seit einigen Jahren den Vorwurf ein, eine Art Heavy Metal Mallorca-Flair zu verbreiten.

Auch durch das Ausweiten der Marke “Wacken“ auf Metal-Kreuzfahrten und den Verkauf zahlreicher Merchandising- Artikel erhält das Festival eher den Charakter einer reinen Kommerzveranstaltung, denn noch eines wirklichen Heavy Metal-Festivals.

Erste Vorboten bereits am Hamburger Airport anzutreffen

Erstmals wurde das Wacken Open Air im Jahre 1990 abgehalten. 2014 feiert das Festival das 25-jährige Jubiläum. Für zahlreiche Heavy Metal-Pilger besitzt das Wacken Open Air mittlerweile den Charakter einer Art Oktoberfest des Nordens.

Zahlreiche Auftritte finden mittlerweile auch im Internet ihren Widerhall. So gibt es mehrere Livestream, die im Internet abrufbar sind. Bereits am Flughafen Hamburg sind erste Vorboten der Heavy Metal-Szene von Wacken anzutreffen.

Wacken: Bewohner nutzen jede Möglichkeit für den schnellen Euro

Der Ort Wacken und seine Einwohner nutzen die Zeit des Festivals indes für den schnöden Kommerz. So werden Zimmer für Festivalbesucher ebenso angeboten wie Schnittchen und kühle Getränke.

Keine Möglichkeit des schnellen Geldes wird ausgelassen. Deshalb wundert es auch nicht, dass die Einwohner des Dorfes das Festival als angenehm empfinden und nur positiv darüber berichten. Letztlich füllt der Anhang der Heavy Metal-Szene den Geldbeutel der Dorfbewohner.

Während des Wacken Open Air zeigen sich zahlreiche norddeutsche Einheimische zudem von einer ungewohnt zugänglichen und freundlichen Art. Ob dies daran liegt, dass sie alle Heavy Metal-Fans sind oder doch eher daran, dass durch die Festivalbesucher die Kassen klingeln, darf zumindest kritisch hinterfragt werden.

Folgende Gruppen treten an den einzelnen Festival-Tagen auf

Insbesondere im Hinblick auf die kühle und wenig zugängliche Art der Norddeutschen. Am heutigen Donnerstag treten die Gruppen Skyline, Hammerfall, Steel Panther, Saxon und Accept auf (Start um 17 Uhr).

Am Freitag folgen ab 18 Uhr Children of Bodom, Apocalyptica, Carcass und Saltatio Mortis.

Samstag schließlich starten ab 17:30 Uhr Emperor, Amon Amarth, J.B.O., Motorhead, Kreator und schließlich von 1:45 Uhr bis 2.45 Uhr die Gruppe Schandmaul.

Weitere News: Die Bilder vom Wacken Open Air im letzten Jahr: Heavy Metal oder Matsch?

Bsp. Grafik: Wacken 2014 Open Air Wetter / Heavy Metal (c) so

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert