Wacken 2013 Open Air: Mittelpunkt der Heavy-Metal-Szene

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit

Wacken 2013 Open Air: Wie ein kleines Dorf im Festival-Sommer zum Mittelpunkt der Heavy-Metal-Szene wird, Wacken 2013-Wetter aktuell mit mehr Sonne als Wolken – Wacken im Kreis Steinburg, in Schleswig-Holstein, besitzt zu regulären Zeiten etwa 1800 Einwohner.

Wacken-2013-Open-Air-Wetter-Festival-News

Einmal im Jahr jedoch vervielfacht sich die Zahl der Bewohner.

Aus 1800 werden rund 80000 „Bewohner“

So werden auch in diesem Jahr aus rund 1800 Personen etwa 80000. Dies liegt an dem größten Heavy-Metal-Festival der Welt. Dieses findet nämlich in dem kleinen Dorf mittlerweile zum 24. Mal im Rahmen des Wacken Open Air statt.

Am 1. August 2013 beginnt das diesjährige Wacken-Festival. Die Vorbereitungen hierfür laufen derweil auf Hochtouren. Wie in jedem Jahr wird auch diesmal ein Feld zum Heavy Metal-Nabel der Welt.

Neben der zu verlegenden Infrastruktur wie die Versorgung mit Wasser und Strom muss insbesondere Platz für die zahlreichen Camping-Gäste geschaffen werden. Zum Teil werden über die Ackerfläche sogar künstliche Straßen gezogen.

Wacken 2013: Bummel über den „Nightwish Boulevard“

Diese tragen witzigerweise Namen bekannter Heavy Metal Bands. So gibt es beispielsweise den „Nightwish Boulevard“ oder die Iced Earth Road“.

Neben zahlreichen bekannten Bands bekommen auch Newcomer jedes Jahr die Chance sich auf dem Festival zu präsentieren. Unter anderem wird einer der Stars des diesjährigen Wacken Open Air 2013 die Metal Band „Rage“.

Rammstein: Heimlicher Star des diesjährigen Festivals

Ersten Berichten zufolge will diese insbesondere durch eine aufsehenerregende Show die Bühne rocken.

Eigentlicher Star des diesjährigen Festivals dürfte jedoch die Band Rammstein sein.

Nachdem bereits im letzten Jahr bekannt wurde, dass die Band in diesem Jahr auftreten würde, waren die Tickets bereits im September vergangenen Jahres ausverkauft.

Einwohner von Wacken: Seelenverwandt mit Heavy-Metal-Fans

Zudem haben sich „Nightwish“, „Doro“, „Trivium“ und „Sabaton“ für dieses Jahr angesagt. Wie in jedem Jahr wird durch ein „Metal Battle“ die beste Newcomer Band gekürt.

Der Preis ist ein Plattenvertrag. Besonders verrückt an dem Festival ist jedoch die stoische Ruhe der eigentlichen Einwohner des Ortes.

Die Gäste des Wacken 2013-Festivals bringen wie jedes Jahr den Dorfbewohnern zahlreiche gute Geschäfte ein. Insbesondere die Gastronomie und Vermietung von Fremdenzimmern gehören dabei zu den Haupteinnahmequellen.

Anders als man es vermuten könnte, freuen sich die Dorfbewohner auf die zahlreichen Gäste.

Und irgendwie passen die sonst so stur wirkenden Westküstenbewohner auch zu dem eintreffenden Publikum. Besitzen doch beide eine harte Schale und einen weichen Kern.

Weitere News: Die Bilder vom Wacken Open Air im letzten Jahr: Heavy Metal oder Matsch?

Bsp. Grafik: Wacken 2013 Open Air Wetter / Heavy Metal (c) so

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert