Ukraine Krise aktuell: Ist die Einheit noch zu retten?

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit

News zur Ukraine Krise: ist die Einheit noch zu retten? Nachrichten aus Russland, Deutschland und den USA im Fokus – In der Ukraine-Krise droht aktuell im Mai 2014 das Land nun endgültig in einen westlichen und einen prorussischen Teil zu zerfallen.

ukraine-krise-russland-news-nachrichten-aktuell

Die Übergangsregierung in Kiew hat durch die jüngste militärische Offensive für eine Zuspitzung der Lage in der Ostukraine gesorgt.

Kompromisse zwischen Separatisten und Kiew kaum noch möglich

Andererseits hätte ein weiteres Zögern womöglich bereits zum jetzigen Zeitpunkt die Abspaltung der Ostukraine zu Russland bedeutet. Zwischenzeitlich wirkt die Ostukraine jedoch wie ein vom Bürgerkrieg zerrüttetes Land.

In Odessa starben über 40 Menschen, mindestens 200 wurden festgenommen. Sowohl die Separatisten wie auch die Übergangsregierung in Kiew sind derweil zu keinem Kompromiss mehr bereit.

Insbesondere seitdem in einem Gewerkschaftshaus zahlreiche Menschen starben, droht die Lage zu eskalieren. Die Übergangsregierung in Kiew beschuldigt derweil die eigene Polizei, in Odessa versagt zu haben.

Präsidentschaftswahlen am 25. Mai fraglich

Am 25. Mai soll in der Ukraine die Präsidentschaftswahl stattfinden. Gleichzeitig soll ein Referendum mit dem Ziel die Ostukraine von Kiew abzuspalten. verhindert werden.

Russische Separatisten indes haben es sich zum Ziel gesetzt, die Präsidentschaftswahlen zu boykottieren und damit die Legitimität der Wahl infrage zu stellen.

Einheit der Ukraine bleibt für die Zukunft fraglich

Selbst wenn es den ukrainischen Truppen gelingen sollte, für Ruhe und Ordnung in der Ostukraine zu sorgen, die Gräben zwischen Kiew und den ostukrainischen Städten und Dörfern sind so groß geworden, dass es schwer werden dürfte, die Einheit des Landes zu bewahren.

Während in Odessa und in den übrigen ostukrainischen Städten die Übergangsregierung in Kiew als Haufen Faschisten bezeichnet wird, sieht die Übergangsregierung in Kiew selbst Russland als Drahtzieher der Unruhen im Osten des Landes.

Frank-Walter Steinmeier: Diplomatie eine neue Chance geben

Derweil präsentiert Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier eine neue diplomatische Offensive. Er schlägt vor, ein neues Übereinkommen unter Beteiligung Russlands, der Ukraine, der Separatisten, der USA und Europas ins Leben zu rufen.

Ob in der derzeit aufgeheizten Stimmung, die Diplomatie jedoch noch eine Chance erhält oder nicht, darf zumindest zum gegenwärtigen Zeitpunkt bezweifelt werden.

Weitere News: Ukraine News: Russland will Ukraine und EU den Gashahn abdrehen


Bsp. Grafik: Ukraine Krise aktuell / News 2014 Nachrichten (c) cc/mac_ivan

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert