Zeitumstellung 2016: Sommerzeit beendet, ab heute gilt Winterzeit!

Jonas Kling
Jonas Kling
3 min Lesezeit

Heute war es wieder so weit, die Uhrumstellung 2016 von Sommerzeit auf Winterzeit fand statt: In der Nacht vom 29. auf den 30. Oktober 2016 wurden die Uhren aktuell im Zuge der Zeitumstellung in Deutschland und in allen Staaten der EU wieder um 1 Stunde auf Winterzeit zurückgestellt.

uhrumstellung-2016-zeitumstellung-winterzeit-heute-sommerzeit

Die Zeitumstellung von 3 Uhr zurück auf 2 Uhr macht jedoch sehr vielen Personen zu schaffen.

Warum gibt es die Zeitumstellung?

Sei es weil sie schlecht einschlafen können oder unkenzentriert ans Werk gehen. Der Grund hierfür ist sicherlich auch die menschliche innere Uhr, die uns bei der Zeitumstellung ein wenig aus dem Rhythmus bringt.

Im Jahr 1784 hatte Benjamin Franklin bereits die Idee zur Zeitumstellung. Sein Gedanke war jedoch mehr dahinter, dass die Menschen im Sommer einfach früher aufstehen sollten.

Erst im Jahr 1907 brach der Engländer William Willet den Gedanken der Sommerzeit auf den Punkt. Er versprach sich dadurch, dass das Tageslicht besser genutzt werden könnte und zugleich auch Stromkosten eingespart werden können.

Uhrumstellung: Sommerzeit und Winterzeit in Deutschland seit 1980

In Deutschland und auch in Österreich-Ungarn, wurde die Zeitumstellung während des Ersten Weltkrieges eingeführt.

Nach dem Ende des Krieges wurde die Umstellung der Zeit jedoch wieder abgeschafft. Zudem gab es auch während des Zweiten Weltkrieges und auch in den Jahren danach noch die Zeitumstellung, welche erst im Jahr 1950 wieder eingestellt wurde.

In den kommenden 30 Jahren galt dann die Normalzeit (Winterzeit) und erst seit dem Jahr 1980 wird in der Bundesrepublik Deutschland alle 6 Monate wieder an der Uhr gedreht.

Video: Zeitumstellung – Gefahr für die Gesundheit?

Winterzeit: Rhytmuswechsel und Schlafprobleme

In Europa halten sich sehr viele Länder an die Sommer- und Winterzeit, doch nicht alle Länder der Welt stellen die Uhr um. So beteiligt sich etwa Argentinien, Indien oder auch China nicht daran.

Die Zeitumstellung erfolgt zudem auch in den meisten US-Bundesstaaten und der damalige Gedanke Energie zu sparen, geht laut den neuesten Berichten und Statistiken jedoch nicht auf.

Halbjährlich kommen deshalb immer wieder Diskussionen auf, ob die Zeitumstellung sinnvoll ist oder nicht. So wird der menschliche Organismus, auch nach der Zeitumstellung 2016 auf Winterzeit, meist einige Tage brauchen, um sich an den neuen Schlafrhythmus zu gewöhnen. Vor allem Kinder und ältere Menschen klagen deswegen nach einer Zeitumstellung nicht selten über Schlafprobleme.

Einige haben damit jedoch kein Problem und freuen sich (wie in der letzten Nacht) über die geschenkte Stunde und genießen den „Super-Sonntag“ mit 25 Stunden.

Weitere News: Zeitumstellung auf Winterzeit: Das ist zu beachten!

Bsp. Grafik: Zeitumstellung 2016 / Winterzeit Uhrumstellung (c) cc/se

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert