Stevia-Pflanze: Zuckerersatz erhält offizielle Zulassung

Newscentral
Newscentral
2 min Lesezeit
Stevia-Pflanze-Zulassung

Der Siegeszug der Stevia-Pflanze: Die EU-Kommission für die Zulassung von Nahrungsmitteln hat den Zuckerersatzstoff „Stevia“ endgültig zugelassen.

Stevia-Pflanze-Zulassung
Dies verkündete die zuständige EU-Kommission in Brüssel.

Stevia bereits in Softdrinks benutzt

Testweise wurde der Stoff, der aus der in Paraguay beheimateten Stevia-Pflanze gewonnen wurde, bereits in Softdrinks angewandt.

Der in der Pflanze wirksame Inhaltsstoff, das Stevioglycosid soll bis zu 300 mal süßer schmecken als Zucker, dabei jedoch nahezu keine Kalorien aufweisen.

Problematisch im Zusammenhang mit der Zulassung des Zuckersatzstoffes war die Tatsache, dass der Inhaltsstoff als krebsverdächtig und eventuell erbgutschädigend galt.

Diese Bedenken gegenüber Stevia wurden aber nunmehr vonseiten der zuständigen EU-Behörde ausgeräumt.

Insbesondere die Tatsache, dass die Menschen in Paraguay den Stoff bereits seit Generationen zu sich nehmen ohne dabei bisher bekannte Schäden davon getragen zu haben, dürfte nun auch die mit der Zulassung beauftragten Wissenschaftler mit überzeugt haben.

Gesundheit aktuell: Pradaxa, Dabigatran: Über 250 Tote durch Gerinnungsmittel

Stevia: Ersatz für Cyclamat und Aspartam?

Der neue Zuckersatzstoff könnte insbesondere das als bedenklich geltende Cyclamat ersetzen, da dieses als potentiell gesundheitsschädlich eingestuft wird.

Auch der bisher genutzte Zuckerersatzstoff Aspartam gilt als nicht unbedenklich.

Deshalb dürften die Hersteller von entsprechenden Produkten mit Süßstoffen nun hell auf erfreut sein, mit Stevia ein neues verkaufsförderndes Produkt zu erhalten.

Es bleibt abzuwarten, inwieweit der neue Stoff die bisher genutzten Stoffe ergänzt oder sogar vollständig ersetzt.


Grafik Stevia-Pflanze, Zuckerersatz (c) ha

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert