SGL Carbon: Aktie bleibt auf Kurs

Newscentral
Newscentral
2 min Lesezeit
Mindestlohn Deutschland 2011

SGL Carbon Aktie auf Kurs. Die Firma SGL gilt in der Auto- branche als der Lieferant Nummer 1 des Zukunftswerkstoffs Carbon.

Geld-Wirtschaft
BMW will sich nun seinen Anteil an dem lukrativen Zuliefer sichern, allerdings hat Volkswagen bereits einen Anteil von zehn Prozent an SGL gesichert.

SGL: Aktie dreizehn Prozent im Plus

Der SPIEGEL berichtet, dass nun auch BMW Anteile in Form der SGL Carbon Aktie des Zulieferers ankaufen möchte. Dies beflügelte die Aktie.

Mit rund 29 Prozent ist die BMW-Großaktionärin Susanne Klatten bereits jetzt indirekt an SGL beteiligt, nämlich in Form der Investmentgesellschaft Skion.

Ein Anteil von weiteren 20 Prozent an der SGL Carbon Aktie in Form einer direkten Unternehmensbeteiligung könnte BMW damit eine Sperrminorität bei strategischen Unternehmensentscheidungen sichern.

Der Wettstreit zwischen BMW und Volkswagen löste indes in Bezug auf die SGL Carbon Aktie ein wahres Kursfeuerwerk aus. Zeitweise ging die Aktie um dreizehn Prozent ins Plus, auf 43,11 Euro.

Carbon: Schlüsselwerkstoff des 22. Jahrhunderts

Das war der höchste Stand seit drei Jahren. Carbon, das Kerngeschäft von SGL zählt zu einem der Schlüsselwerkstoffe des 22. Jahrhunderts.

Durch eine Ultraleichtbauweise von Autos lässt sich Energie und damit Kraftstoff sparen. Carbon ist etwa 50 Prozent leichter als Stahl und immer noch etwa 30 Prozent leichter als Aluminium.

Bisher galt der Werkstoff jedoch als zu teuer. Im Zuge neuer Technologien, die eine Herstellung verbilligen, dürfte Carbon nun aber immer interessanter für den Karosseriebau werden und in Bezug auf SGL auch für die Anleger.


Grafik SGL Carbon Aktie (c) sf

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert