Schwarzes Loch: Lichtschlucker im All entdeckt

Newscentral
Newscentral
2 min Lesezeit
Schwarzes-Loch-Weltall

Ein schwarzes Loch ist dafür bekannt, dass Licht ihm nicht entkommen kann, nun haben englische und amerikanische Wissenschaftler erstmals einen Planeten entdeckt, der sich ähnlich einem Schwarzen Loch verhält.

Schwarzes-Loch-Weltall
Ein Planet, im Sternbild des Drachen gelegen, verschluckt demnach bis zu 99 Prozent des einfallenden Lichts. Die Tagseite ist deshalb von der Nachtseite des Planeten kaum zu unterscheiden.

Glühende Kohle über dem Feuer

Der Planet verhalte sich wie eine glühende Kohle über dem Feuer, so David Spiegel von der Universität Princeton. TrES-2b, so die offizielle Bezeichnung des Exoplaneten reflektiert weniger Licht als ein Stück Kohle, so Spiegel weiter.

Durch Erhitzung auf bis zu 1000 Grad Celsius sei der Planet jedoch nicht vollkommen schwarz, so der Wissenschaftler der Princeton-Universität. Der neu entdeckte Planet ist ein Gasplanet, ähnlich unsrem Jupiter. TrES-2b kreist um einen sonnenähnlichen Stern, er liegt etwa 750 Lichtjahre von unserer Sonne entfernt.

Von seinem Zentralgestirn ist er jedoch lediglich rund 5 Millionen Kilometer entfernt, was einem Dreißigstel der Erdbahn entspricht. Diese niedrige Entfernung zu seinem Zentralgestirn erklärt auch die Erhitzung auf bis zu 1000 Grad Celsius.

Lichtschlucker: Absorbierende Elemente

Während Kohle eine Rückstrahlfrequenz (Albedo) von bis zu 5 Prozent aufweise, besitzt der Planet nach den bisherigen Erkenntnissen von Spiegel und seinem Kollegen David Kipping lediglich ein Rückstrahlvermögen von höchstens 2,5 Prozent, wahrscheinlich aber sogar nur 1 Prozent.

Warum der Planet diese Eigenschaft aufweist, können die Forscher bislang noch nicht exakt erklären, es wird aber vermutet, dass stark absorbierende Elemente und Molekülverbindungen wie gasförmiges Natrium oder Kalium beziehungsweise Titanoxid die starke Absorption herbeiführen.


Schwarzes Loch, Weltall (c) nasa

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert