Schachtjor Donezk – Borussia Dortmund: Harter Brocken aus der Ukraine

Stephan Frey
Stephan Frey
4 min Lesezeit

Schachtjor Donezk gegen Borussia Dortmund (BVB): Am heutigen Mittwoch um 20:45 Uhr live im ZDF steigt das ersehnte Fussball-Duell zwischen Borussia Dortmund und Schachtjor Donezk im Achtelfinale der Champions-League.

Schachtjor Donezk-Borussia Dortmund-Live-Fussball

Borussia Dortmund erwartet in dem heutigen Champions League-Spiel gegen den ukrainischen Club Schachtjor Donezk eine sehr schwere Aufgabe.

BVB: Niederlage gegen HSV offenbar noch nicht ganz verdaut

Der ukrainische Fußballverein besitzt viel Geld, viel Motivation und zudem verfügt der Verein über insgesamt acht brasilianische Top-Fußballspieler.

Der BVB hingegen knabberte noch einige Tage nach der Niederlage gegen den Hamburger SV an den Folgen der Niederlage. Dies könnte die Motivation dämpfen.

Am vergangenen Wochenende verlor der Dortmunder Fußballklub mit 1:4 gegen den Hamburger SV. Das heutige Achtelfinal-Hinspiel könnte Dortmund unter die besten acht europäischen Teams bringen.

Dortmund gegen Schachtjor Donezk: Lewandowski darf spielen

Dies wäre das erste Mal seit 15 Jahren der Fall. Sebastian Kehl, Dortmunder Kapitän, will sich den Erfolg am heutigen Abend deshalb auch nicht nehmen lassen.

Glück für den Dortmunder Fußballklub ist auch die Tatsache, dass der Stürmer Robert Lewandowski zwar durch eine Rote Karte in der Bundesliga für drei Spiele gesperrt wurde, in Donezk aber auflaufen kann. Glück jat Borussia Dortmund auch im Hinblick auf die Außentemperaturen.

Lag die Befürchtung nahe, dass es in der Ukraine zur Jahreszeit nahezu sibirische Kälte auf dem Spielfeld gibt, so war diese Befürchtung unbegründet. Die Temperaturen liegen nämlich derzeit über dem Gefrierpunkt. Zumindest von den Wetterbedingungen her dürfte deshalb der Borussia ein Spielvorteil zuteil werden.

Glück haben die Dortmunder auch im Hinblick auf Marcel Schmelzer. Dieser kann am heutigen Mittwoch ebenfalls auflaufen. Am Montag musste Schmelzer das Training wegen einer Fußverletzung unterbrechen.

Aufstellung: Kevin Großkreutz und Ilkya Gündogan fehlen

Fehlen werden allerdings Kevin Großkreutz (Verdacht auf Lungenentzündung) sowie Ilkay Gündogan (verletzter Zeh).

Zumindest Letzterer Ausfall dürfte für den BVB ein schlechtes Omen darstellen. Jedes Mal wenn Gündogan nicht spielen konnte, hat der BVB bislang in der laufenden Saison nicht gewinnen können.

Schachtjor Donezk: Pyatov – Rat, Chygrynskyy, Rakytskyy, Srna – Taison, Fernandinho, Stepanenko, Alex Teixeira – G. Mkhitaryan – Luiz Adriano

Borussia Dortmund: Weidenfeller – Piszczek, Subotic, Hummels, Schmelzer – Blaszczykowski, Kehl, S. Bender – M. Götze, Lewandowski, Reus

Donezk vs. Dortmund: Wer gewinnt das „Revierduell“?

Die Partie des BVB gegen Donezk stellt zugleich so etwas dar wie das Duell Schalke gegen Dortmund. Denn der Ukrainer Schöne Fußballklub befindet sich ebenfalls in einer Bergbauregion.

Der Name „Schachtjor“ belegt den Bezug zur Kohle, er bedeutet nämlich „die Bergarbeiter“. Ob am Ende des heutigen Abends also die „ukrainischen Schalker“ oder die Dortmunder die Nase vorn haben werden, wird sich auf dem Spielfeld zeigen. Und im Notfall gibt es für den unterlegenen immer noch das Rückspiel.

Das heutige Spiel in der Champions League zwischen Schachtjor Donezk und Borussia Dortmund kann beim Fersehsender ZDF live, bei Sky oder im Internet, aber auch per Liveticker oder Radio verfolgt werden.

Somit können sich die Zuschauer auf eine spannende Partie freuen, die sicherlich einiges an Offensivspektakel verspricht.

Anstosszeit in der Donbass Arena von Donezk ist 20:45 Uhr. Die Partie wird von Schiedsrichter Child (England) geleitet.

Bsp. Grafik: Dortmund Donezk / Live / Champions League (c) ca

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert