Saudi-Arabien: Frauen sollen wählen dürfen

Newscentral
Newscentral
2 min Lesezeit
Saudi-Arabien-Flagge

Saudi-Arabien. Der saudische König Abdullah hat in einer Ankündigung Frauen in seinem Land erstmalig ein Wahlrecht versprochen.

Saudi-Arabien-Flagge
Ab dem Jahr 2015 dürfen Frauen bei Kommunalwahlen sowohl das aktive als auch das passive Wahlrecht wahrnehmen, so der König vor dem saudischen Parlament.

Kommunalwahlen am Donnerstag: Frauen ausgeschlossen

Bei den kommenden Kommunalwahlen am Donnerstag bleibt jedoch alles beim Alten. Frauen sind von der Wahlurne ausgeschlossen.

Was klingt wie ein lediglich kleines Zugeständnis, da es sich ja nur um das kommunale Wahlrecht handelt, sollte wissen, dass es in Saudi-Arabien nur das kommunale Wahlrecht gibt, welches von der allgemeinen Bevölkerung ausgeübt werden darf.

Das übrige Parlament, der sogenannte Schura-Rat wird hingegen ausschließlich vom König ernannt. Zukünftig hat der König aber auch für dieses Gremium Frauen zugelassen.

Abdullah: Keine Ausgrenzung der Frau innerhalb der Regeln der Scharia

Abdullah sprach sich zudem für eine Art Gleichberechtigung der Frau innerhalb der Regeln der Scharia aus. Bürgerrechtsaktivisten begrüßten die Entscheidung des Königs.

Allerdings werden nun auch seitens der Bürgerrechtsbewegungen andere Verbote infrage gestellt, wie das Autofahrverbot für Frauen oder das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit.

Bisher dürfen Frauen dies nur im Rahmen dessen, was der Ehemann erlaubt. Das kommunale Wahlrecht wurde erst im Jahr 2005 eingeführt. Bis dato ernannte ausschließlich der König die kommunalen Vertreter.

Der Schura-Rat hat dem König empfohlen das Frauenwahlrecht ab dem Jahr 2015 einzuführen, der König ist dem Rat nun gefolgt und dürfte damit auch einen Blick über den Tellerrand gewagt haben.

Was passiert, wenn notwendige Reformen vermieden werden, kann der saudische Monarch bei seinen arabischen Nachbarn ablesen, insofern dürfte der König auch dynastischen Interessen bei seiner Entscheidung gefolgt sein.


Grafik Saudi-Arabien (c) bv

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert