Samsung Galaxy S6 Release: Was bietet es?

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit

Samsung Galaxy S6: Preis, Edge und Release-Datum für Deutschland im Visier – Das Samsung Galaxy S6 wird auf dem Mobile World Congress (MWC) einer breiten Öffentlichkeit präsentiert.

samsung-galaxy-s6-Edge-release-2015-preis

Dabei wird das neue Samsung Galaxy in zwei Versionen präsentiert.

Samsung Galaxy S6 und S6 Edge: Hochwertiges Design

Einmal gibt es das Smartphone in der Version S6 und zum andern in der Variante Edge. Auffällig bei der letztgenannten Version ist das nach beiden Seiten hin abgerundete Display.

Außerdem findet sich eine Abkehr von der bisher von Samsung üblichen Kunststoffproduktion. Stattdessen gibt es nun eine Mischung aus Glas und Metall. Nicht nur mehr Speicher, sondern auch eine größere Leistung zeichnet das neue S6 aus. Zudem wurde auch der Fingerabdrucksensor verbessert.

Der Rahmen des Smartphones erinnert hinsichtlich seiner Bauweise an die Konkurrenz von Apple und damit das iPhone 6. Die Rückseite des Smartphones wird durch Gorilla Glass 4 vor Kratzern und Schäden bei Stürzen geschützt.

Das Samsung Galaxy S6 wirkt im Verhältnis zu früheren Geräten der Baureihe hochwertiger. Allerdings besitzt das neue Design auch einige Nachteile.

Akku nicht mehr entfernbar

Unter anderem lässt sich die Rückseite nicht mehr entfernen und der Akku ist damit wie beim iPhone nicht mehr austauschbar. Auch der bisher übliche Schutz vor Wasser und Staub wurde heruntergefahren.

Dafür ist die Dicke des Geräts nochmals verschlangt worden. Mit lediglich 6,8 Millimeter ist es noch dünner als das aktuelle iPhone 6. Die Maße betragen 14,3 × 7,1 Zentimeter und das Gewicht beträgt 138 Gramm.

Octa-Core-Exynos-Prozessor inside

Beim Vorgängermodell dem Galaxy S5 betrug das Gewicht noch 145 Gramm. Das Samsung S6 Edge hingegen besitzt die Maße 14,2 × 7 × 0,7 Zentimeter und wiegt 132 Gramm.

Beide Geräte besitzen ein 5,1 Zoll Super-AMOLED- Display bei einer QHD-Auflösung von 2560 × 1440 Pixeln. Die Pixeldichte beträgt somit 577 ppi. Im Inneren arbeitet ein Octa-Core-Exynos 7420-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 2,1 GHz. Zudem ist eine ARM-Mali-T760-GPU verbaut.

Der Arbeitsspeicher beträgt drei Gigabyte. Der interne Speicher ist je nach Ausstattung des Geräts in 32, 64 beziehungsweise 128 Gigabyte erhältlich.

Der Akku besitzt eine Kapazität von 2800 mAh. Als Fazit lässt sich festhalten, dass das neue Samsung Galaxy S6 und das S6 Edge durchaus das Zeug zum Erfolgsmodell haben.

Weitere News: Samsung Galaxy im Preis-Check: Telekom präsentiert Tarife!

Bsp. Grafik zum Artikel: Galaxy S6 / Release und Preis 2015 (c) Samsung

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert