Samsung Galaxy Alpha: Release im September, Preis ab 649 Euro

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit

Samsung Galaxy Alpha: Preis ab 649 Euro und Release für Deutschland im September mit Acht-Kern Prozessor, Test-Berichte und technische Daten im Visier – Was bietet das Luxus-Modell mit Metallrahmen? Samsung hat das Galaxy Alpha einer breiten Öffentlichkeit erstmals präsentiert. Das Android-Smartphone soll ab einem Preis von 649 Euro zu kaufen sein.

samsung-galaxy-alpha-release-preis-test-news

Hierbei handelt es sich um ein Smartphone, das LTE-fähig ist und mit dem Google Betriebssystem Android ausgestattet ist.

Puls messen mit Smartphone

Das Display besteht aus einem 4,7 Zoll großen Touchscreen. Die Auflösung beträgt 1280 × 720 Pixel. Im Inneren arbeitet ein Acht-Kern-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 4 × 1,8 GHz sowie 4 × 1,3 GHz.

Der Arbeitsspeicher besteht aus zwei rund zwei Gigabyte großem Arbeitsspeicher sowie einem 32 Gigabyte-Speicher. Die rückseitig angebrachte Kamera knipst Fotos mit zwölf Megapixeln.

Die Frontkamera schießt Bilder mit einer Auflösung von 2,1 Megapixeln. Videos sind mit dem Samsung Galaxy Alpha in einer Auflösung von 4K, also 3840 × 2160 Pixeln möglich.

Galaxy Alpha: In mehreren Farben erhältlich

Als Betriebssystem gelangt Android in der Version 4.4.4 zur Anwendung. Ausgestattet ist das Smartphone zudem mit WLAN-ac. Weiteren Datenverkehr baut das Gerät über Bluetooth 4.0 und NFC auf.

Enthalten ist zudem ein Fingerabdruck-Sensor sowie ein Pulsmesser. Der Akku besitzt eine Ladekapazität von 1860 mAh. Ab September ist das Galaxy Alpha in den Farben Schwarz, Weiß, Gold, Blau und Silber erhältlich.

Ein Verkaufspreis wurde seitens Samsung noch nicht genannt. Das Smartphone besitzt einen Metallrahmen und weist ein eckiges Design auf. Erstmals benutzt Samsung auch das nano-Sim-Karten-Format.

Samsung Galaxy Alpha: Akku austauschbar

Dieses wurde erstmals von Apple eingeführt. Abstriche macht Samsung hingegen bei der Auflösung. Hatte das Galaxy S5 noch eine Full-HD-Auflösung, so besitzt das Galaxy Alpha lediglich eine einfache HD-Auflösung.

In Bezug auf den Preis wird das Samsung Galaxy Alpha entweder SIM-Lock-Frei bereits für 649 Euro (Preisempfehlung des Herstellers) erhältlich sein oder je nach Anbieter bereits ab einem Euro mit einem 24-Monatsvertrag.

Auch ein erweiterbarer Speicherkartenslot ist im Gegensatz zum Galaxy S5 nicht mehr vorhanden. Weitere Abstriche müssen die Nutzer hinsichtlich der wasserabweisenden Funktion machen.

Während bei dem Samsung Galaxy S5 und beim Galaxy S5 mini diese noch vorhanden war, fehlt sie im Galaxy Alpha. Besonders die Leichtbauweise und das flache Design könnten das neue Samsung-Smartphone aber bei vielen Nutzern zu einer attraktiven Alternative machen.

Im Gegensatz zum iPhone besitzt das Galaxy Alpha noch einen weiteren Vorteil. Der Akku ist nämlich im Gegensatz zum Apple-Pendant austauschbar.

Weitere News: Samsung Galaxy im Preis-Check: Telekom präsentiert Tarife!

Bsp. Grafik zum Artikel: Galaxy Alpha Release / Preis News (c) Samsung

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert