Rosenmontagszug: Party in Köln, Mainz und Düsseldorf

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit

Rosenmontagszug im Rheinland: Köln, Mainz und Düsseldorf zelebrieren Feiertag, Party entlang des Rheins – Am heutigen Karneval-Rosenmontag 2013 befindet sich das gesamte Rheinland im Ausnahmezustand.

Rosenmontagszug 2013 Koeln Mainz Duesseldorf News

Ob in Düsseldorf, in Neuss, in Mönchengladbach oder in Köln, überall herrscht der närrische Ausnahmezustand.

Schulen geschlossen – Schunkeln als Turnübung

Mit Ausnahme von Köln wird in einigen Städten des Rheinlandes am heutigen Tag „Hellau“ gerufen. In anderen Städten wie Bonn, Leverkusen, Köln, dem Rhein-Erft-Kreis oder auch in Aachen ruft man hingegen „Alaaf“. Aber egal ob der ein oder andere Karnevalsausruf, Partystimmung herrscht überall am Rhein.

Besonders bekannt sind die Rosenmontagsumzüge in Düsseldorf und in Köln. Auch der Aachener Karneval ist durchaus bekannt. Der Aachener Karneval beispielsweise ist bundesweit bekannt geworden durch die Verleihung des Ordens wider den tierischen Ernst an berühmte Persönlichkeiten.

Am Rosenmontag herrscht entlang der gesamten Rheinschiene ein närrisches Treiben. Sämtliche Schulen sind geschlossen und auch viele Betriebe haben geschlossen.

Nahezu das gesamte Rheinland feiert Karneval. Kostümiert und Kamelle werfend schunkeln die Menschen sich in den Städten des Rheinlandes warm. Die Rosenmontagsumzüge unterscheiden sich hinsichtlich der Mentalität der jeweiligen rheinischen Städte.

Kindersegen wegen Karneval

Während einige Rosenmontagszüge eher unpolitisch daherkommen, nutzen andere die Gelegenheit, um die Bundespolitik auf die Schippe zu nehmen.

Neben vielerlei Traditionen gelangt auch die Gegenwart und in vielen Punkten auch die Zukunft am Rosenmontag im Rheinland in den Blickpunkt der Menschen.

Einerseits ist belegt, dass am Rosenmontag im Rheinland viel Nachwuchs gezeugt wird, andererseits ist ebenso belegt, dass sich viele zukünftige Ehepaare am Rosenmontag kennen und lieben lernen.

Unterschiedliche Karnevalskultur

In jedem Fall ist ein Besuch einer der rheinischen Hochburgen des Karnevals eine Reise wert. Ob Köln oder Düsseldorf ist dabei persönlich Geschmackssache.

Fragt man hingegen einen Kölner oder ein Düsseldorfer welche Stadt zu bevorzugen ist, dann dürfte die Antwort von vornherein klar sein. Für Außenstehende hingegen könnte ein Vergleich der Rosenmontagszüge von besonderem Interesse sein.

Auch wenn es sich auf den ersten Blick gleicht, die Karnevalskultur in den einzelnen Städten des Rheinlandes unterscheidet sich sehr wohl.

Während der Kölner Karneval als besonders ausgelassen gilt, wird der Düsseldorfer Karneval zwar als humorvoll aber als etwas gesitteter bezeichnet. Letztlich sollte sich jedoch jeder seine eigenen Eindrücke verschaffen und spätestens im nächsten Jahr den Rosenmontag im Rheinland verleben.

Weitere News: Karneval in Köln: Kölle Alaaf und gute Stimmung!

Bsp. Grafik: Rosenmontagszug (c) cc/johl

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert