Ramadan: Zeiten im Kalender für Deutschland bis 16. Juli

Newscentral
Newscentral
3 min Lesezeit
ramadan-kalender-zeiten-deutschland

Ramadan: Kalender, Regeln und Zeiten für Deutschland im Fokus – Der Fastenmonat Ramadan richtet sich nicht nach unserem gültigen Kalender sondern nach dem Mondkalender. Deshalb fällt er in jedem Jahr unterschiedlich.

ramadan-kalender-zeiten-deutschland

Er liegt im 9. Monat des Mondkalenders und beginnt und endet dann, wenn nach dem Neumond die Mondsichel erstmals wieder sichtbar wird.

Ramadan endet am 16. Juli mit großem Fest

Weil das von Region zu Region etwas abweicht und der Mond auch nicht immer sichtbar ist, legen hohe religiöse Führer das genaue Datum fest.

In Deutschland hat der „Koordinationsrat der Muslime in Deutschland“ beschlossen, dass der Ramadan des Jahres 2015 am 18.Juni beginnt und am 16.Juli endet.

Nach dem Koran sollen Muslime in diesem Monat von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang auf Essen und Trinken aber auch auf alle Genussmittel wie zum Beispiel das Rauchen und den Alkohol verzichten.

Was bedeutet der Ramadan?

Das bedeutet, dass sie in diesem Jahr etwa 17,5 Stunden lang keine Nahrung und keine Getränke zu sich nehmen dürfen. Erst nach Sonnenuntergang können sie wieder etwas zu sich nehmen und das geschieht dann oft besonders reichlich und in geselliger Runde.

Im Ramadan sollen Muslime aber auch nicht lügen, niemanden beleidigen oder kränken und auch auf auf Sex verzichten. Dieser bewusste Verzicht soll dazu dienen, die Selbstdisziplin der Gläubigen und ihren Glauben stärken.

Gleichzeitig sollen sie sich auf menschliche Tugenden besinnen, Milde und Großzügigkeit gegenüber Armen und Bedürftigen walten lassen, sich mit ihren Feinden aussöhnen und Frieden stiften.

4 Millionen in Deutschland lebenden Muslime

Während des Ramadans ist das gemeinsame Gebet und das Geben von Almosen besonders wichtig. Das Ende des Ramadan wird mit einem großen Fest gefeiert.

Wie viele Menschen begehen in Deutschland den Ramadan im Jahr 2015? Diese Zahl ist nicht bekannt.

Von den rund 4 Millionen in Deutschland lebenden Muslimen sind nicht alle so religiös, dass sie den Ramadan in vorgeschriebener Weise mit Fasten begehen.

Schwangere, Kranke, Alte und Kinder sollen es ohnehin auch nach den Regeln des Koran nicht tun.

Weitere News: Mohammed Karikaturen: Charlie Hebdo-Bilder – Droht ein Kreuzzug 2.0?

Bsp. Grafik zum Artikel: Ramadan 2015 / Kalender Zeiten Deutschland (c) cc/FNV Bondgenoten

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert