Pollenflug 2014 heute: Aktuelle Saison stellt Allergiker vor Probleme

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit

Pollenflug 2014 aktuell: Experten und Pollenflugvorhersagen warnen vor Saison, Wetter von heute und Pollenflugkalender von Berlin bis München im Visier – Allergiker fürchten den Frühling, während sich die Mehrheit der Bürger auf das Frühjahr freut.

pollenflug-2014-aktuell-heute-wetter-pollenflugvorhersage

Nahezu jedes Jahr beginnt nämlich aufs Neue die Pollenflugsaison.

Pollenflug: Erlenpollen derzeit besonders aktiv

Für Allergiker bedeutet dies, aufmerksam zu studieren, wann welche allergieauslösende Pollenart ihr Maximum erreicht. Nun ist es erstmals Wissenschaftlern gelungen, eine detaillierte Prognose für die Heuschnupfen-Saison in Deutschland präsentieren zu können.

Während die Hasselnusspollen ihr Maximum überschritten haben und nicht mehr auftreten, sind Erlenpollen derzeit noch aktiv unterwegs.

Durch den milden Winter steigt die Zahl der Pollen besonders schnell und früh an. Die Pollenflugsaison für Birkenpollen umfasst in Süddeutschland den Zeitraum vom 15. März bis 30. Mai.

In Norddeutschland ist der 20. März bis 15. Juni als Birkenpollen-Flugzeit ausgewiesen. Gräserpollen treten in der Zeit vom 15. April bis 15. September in Süddeutschland und in der Zeit vom 20. April bis 20. September in Norddeutschland auf.

Beifußpollen werden in der Zeit vom 15. Juli bis 15. September in Süddeutschland und vom 15. Juli bis 20. September in Norddeutschland für Allergiker zu einem Problem.

Pollen von Ambrosia werden in Süddeutschland in der Zeit vom 20. Juli bis 20. September und in Norddeutschland in der Zeit vom 10. August bis 20. September für Allergiker problematisch.

Pollen treten früher und zahlreicher als in den vergangenen Jahren auf

Wissenschaftler haben belegt, dass die Pollen nicht nur früher als sonst üblich auftreten, sondern auch in größeren Mengen vorhanden sind. Die Wissenschaftler machen als eine der Ursachen für den vermehrten Pollenflug auch den Klimawandel verantwortlich.

Letztlich ist für Allergiker wichtig, dass diese nicht nur den Pollenflugkalender genau beachten, sondern auch die Hinweise des Arztes entsprechend berücksichtigen.

Sorgt Pollenflug bei Allergiker nicht nur für eine erhöhte Histaminausschüttung, sondern zugleich auch für nur sehr geringes Wohlbefinden. Menschen, bei denen keine Pollenallergie nachgewiesen ist, die jedoch zu Zeiten besonderer Pollenaktivität ähnliche Symptome zeigen wie Allergiker, sollten sich bei einem Allergologen testen lassen.

Möglicherweise liegt hierbei ebenfalls eine Pollenallergie vor. Im schlimmsten Fall müssen regelmäßig Tabletten genommen werden. Als Alternative bietet sich auch eine so genannte Desensibilisierung an.

Allergiker sollten stets einen Pollenflugkalender zur Hand haben. Dadurch lässt sich einschätzen, zu welcher Jahreszeit 2014 besonders hohe Allergiepotenziale bestehen. Betroffene können dann Medikamente auf Vorrat mitführen.

Weitere News: Pollenflug aktuell: Klimawandel sorgt für zunehmende Belastung!

Bsp. Grafik: Pollenflug aktuell / Pollenflugvorhersage 2014 (c) as

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert