Olympia 2014 Sotschi: Medaillenspiegel sieht Norwegen vorn

Stephan Frey
Stephan Frey
4 min Lesezeit

Olympia 2014: Norwegens Sportler einzigartig, Führung im Medaillenspiegel – Die Olympischen Winterspiele 2014 im russischen Sotschi (heute Live-Übertragung bei ARD und ZDF) schienen anfänglich die Spiele der deutschen Sportler zu werden. Nun entwickeln sie sich jedoch zu einem regelrechten norwegischen Winterspektakel.

olympia-2014-medaillenspiegel-sotschi-live-tv-ard-zdf

Norwegen führt derzeit den Medaillenspiegel mit zehn Goldmedaillen, vier Silbermedaillen und sieben Bronzemedaillen vor Deutschland mit acht Goldmedaillen, vier Silbermedaillen und vier Bronzemedaillen an.

Norweger Jörgen Graabak holte Gold bei Kombinierern

Dritter im Medaillenspiegel sind die USA, vor Russland, den Niederlanden, der Schweiz und Kanada. Trotz des norwegischen Erfolges gibt es auch bei den deutschen Sportlern immer wieder Überraschungen. So ist es den deutschen Kombinierer doch noch gelungen, im Mannschaftsrennen eine Silbermedaille zu holen.

Damit gelang es ihnen auch im dritten und letzten Wettbewerb dieser Kategorie eine Medaille für Deutschland zu ergattern. Dennoch gewann auch in diesem Wettbewerb Norwegen die Goldmedaille.

Der Norweger Jörgen Graabak konnte im finalen Sprint gegen den deutschen Fabian Rießle bestehen und sicherte sich die Goldmedaille für die Nachbarn aus Norwegen. Insgesamt fehlten am Ende 0,3 Sekunden zur Goldmedaille im Team-Wettbewerb.

Nordische Kombination: Zuschauertribüne nicht voll

Dies wäre die erste Goldmedaille für einer deutsche Mannschaft in der sportlichen Kategorie seit den Olympischen Winterspielen von Calgary im Jahre 1988 gewesen. Immerhin konnte Fabian Rießle bereits vor zwei Tagen eine Bronzemedaille gewinnen.

Dennoch freute sich Rießle nach eigenen Worten “ tierisch“ über die Silbermedaille. Dies war beim Gewinn der Bronzemedaille vor zwei Tagen noch anders.

Als kleiner Beigeschmack dürften die bei der nordischen Kombination fehlenden Zuschauer anzumerken sein. Anders als bei den Wettbewerben der Skispringer, war die Tribüne bei keinem der Wettbewerbe der nordischen Kombinierer prall gefüllt.

So wie sich der Medaillenspiegel derzeit entwickelt, dürfte am Ende Norwegen das erfolgreichste Olympia Team 2014 bei den Winterspielen sein.

Olympische Winterspiele: Live bei ARD und ZDF und im Internet

Die Events der olympischen Winterspiele 2014 und insbesondere die Biathlon-Wettkämpfe stehen bei den großen TV-Sendern in der Live-Übertragung zur Verfügung.

Die öffentlich-rechtlichen Programme von ARD und ZDF zeigen Olympia 2014 Live aus Sotschi im TV sowie bieten diese einen Biathlon Live-Stream in der ARD Mediathek und der ZDF Mediathek.

Aufgrund der Vielzahl der Wettbewerbe und der Zeitgleichheit werden einige Events von Sotschi 2014 mitunter nur im Internet Live übertragen.

Casting-Weisheit: „Dabei ist alles“

Noch aber ist es möglich, dass Deutschland Norwegen überholt. Allerdings darf den nordischen Nachbarn der sportliche Erfolg bei der sehr sympathischen Art der norwegischen Sportler durchaus gegönnt sein.

Außerdem bleibt fraglich, ob bei der zunehmend politisch bedeutenden Rolle Deutschlands als Weltpolizist auch noch eine Dominanz im Sport unbedingt vonnöten ist?

Letztlich dürfte die Zeit des Nationalismus vorbei sein und insofern ist es völlig egal, ob Norwegen, Deutschland oder Jamaika die meisten Medaillen bei den Olympischen Winterspielen gewinnen.

Wie sagte eine Teilnehmerin einer bei RTL noch heute laufenden Casting-Show einst so treffend “dabei ist alles“.

Weitere News: Olympia 2014 in Sotschi: So sieht der Zeitplan aus!

Bsp. Grafik zum Artikel: Olympia 2014 Sotschi / Live TV / Medaillenspiegel (c) cc/Günter Hentschel

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert