NASA Live: Fallschirm-Experiment auf dem Mars

Newscentral
Newscentral
2 min Lesezeit

NASA: Spektakuläres Fallschirm-Experiment auf dem Mars steht bevor, Übertragung Live ab 14:00 Uhr – Die NASA plant ein Experiment mit einem riesigen Fallschirm, der einst auf dem Mars den Fall eines Raumfahrzeugs in der dort dünnen Mars-Atmosphäre abbremsen soll.

nasa-mars-fallschirm-experiment-live-uebertragung-2014

Fallschirm mit 33 Metern Durchmesser

Heute am Dienstag testet die NASA den Fallschirm in der Stratosphäre und stellt das Experiment live ins Internet.

Der Fallschirm besitzt einen Durchmesser von 33 Metern und gilt unter Experten als erster Hinweis auf eine zukünftige bemannte Mars-Mission durch die NASA.

Im Falle einer menschlichen Besiedlung auf dem Roten Planeten müssen nämlich auch zahlreiche Transportgüter auf dem Mars sicher gelandet werden. Damit dies gelingt, könnte der neu entwickelte Fallschirm ein gutes Hilfsmittel sein.

NASA: Fallschirm-Experiment Live ab 14:00 Uhr

Da die Mars-Atmosphäre deutlich dünner ist als die der Erde, hat die NASA extra den neuen Fallschirm entwickelt.

Das Modell ähnelt dabei einer liegenden Untertasse. Wörtlich bedeutet der Name des Projektes auf Deutsch übersetzt “Ultraschall-Verzögerer mit geringerer Dichte.“

Der Fallschirm soll heute am Dienstag ab 14:00 Uhr mit einem Ballon in eine Höhe von rund 37 Kilometern starten und dann getestet werden.

USA: Derzeit kein eigenes Raumfahrzeug für Astronauten

Da die Stratosphäre ähnlich dünne Schichten aufweist wie die Mars-Atmosphäre, entspricht der Test damit annähernd realistischen Bedingungen.

Wann die erste bemannte Mars-Mission startet, ist allerdings noch unklar. Im Moment besitzt die NASA nämlich nicht mal ein eigenes Transportmittel für Astronauten.

Diese fliegen derzeit mit der russischen Sojus zur internationalen Raumstation ISS.

Offizielle Seiten zur Live-Übertragung des NASA-Experiments:

http://www.ustream.tv/nasajpl2

http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html


http://www.nasa.gov/mission_pages/tdm/ldsd/

Weitere News: Uli Hoeneß Prozess: So wollte er das Steuer noch rum reißen


Bsp. Grafik zum Artikel: NASA Mars Fallschirm-Experiment / Live-Übertragung (c) cc/NASA

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert