Michael Schumacher Skiunfall: Absichtlich abseits der Piste gefahren?

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit

Michael Schumacher Skiunfall: Absichtlich abseits der Piste gefahren? – Nach dem Ski-Unfall von Michael Schumacher hat die Staatsanwaltschaft Ermittlungen aufgenommen.

In einer ersten Stellungnahme sagte der zuständige Staatsanwalt Patrick Quincy, dass Michael Schumacher offenbar absichtlich abseits der markierten Ski-Piste gefahren ist.

Ski von Schumacher bleibt an Felsen hängen

Zur Frage der Verantwortung für den Ski-Unfall wollte der Staatsanwalt aber keine Stellung beziehen.

Nach den bislang erfolgten Ermittlungen scheint jedoch eine Schuld des Betreibers der Piste nicht vorzuliegen.

Mehrere Zeugenaussagen und die Untersuchungen von Schumachers Ski-Ausrüstung sowie der Auswertung der Helmkamera dokumentierten den Unfallhergang wie folgt.

Schumacher lag etwa neun Meter von der markierten Piste entfernt

Am 29. Dezember sei Schumacher in 2700 Metern Höhe auf der Ski-Piste unterwegs gewesen. Nachdem sich zwei andere Pisten gekreuzt haben, fuhr Michael Schumacher an markierten Begrenzungsstangen vorbei und fährt somit außerhalb der markierten Ski Piste.

Etwa drei bis sechs Meter von der markierten Piste entfernt, habe sich dann der Ski von Schumacher an einem, im Schnee verborgenen, Felsen festgehakt.

Dabei verliert Schumacher das Gleichgewicht und stürzt mit dem Kopf auf einen Felsen auf. Ersten Ermittlungen zufolge befand sich Michael Schumacher zu diesem Zeitpunkt etwa neun Meter von der markierten Ski-Piste entfernt.

Schumacher immer noch in Lebensgefahr

Hohe Geschwindigkeit ist nach der Aussage von Quincy auszuschließen. Nach ersten Ermittlungen sei Schumacher offenbar für den Sturz selbst verantwortlich. Michael Schumacher indes befindet sich entgegen einer zunächst ausgesprochenen Entwarnung immer noch in Lebensgefahr.

Diese besteht jedoch nur noch latent. Wann Michael Schumacher aus dem Koma erweckt werden kann, hängt nicht zuletzt mit dem Rückgang der Hämatome im Gehirn zusammen.

Zudem stellt sich die Frage, wie der psychische und physische Zustand von Michael Schumacher nach einer möglichen Erweckbarkeit aus dem Koma sein wird?

Spätestens zu diesem Zeitpunkt wird sich entscheiden, ob für Michael Schumacher ein normales Leben (mit möglichen Einschränkungen) möglich sein wird oder ob er ein Pflegefall bleiben wird. Je nach aufgetretenem Schaden des Gehirns dürfte sich dies in den nächsten Wochen zeigen.

Weitere News: Michael Schumacher: SHT III-Grades bei Skiunfall erlitten

Bsp. Grafik zum Artikel: Michael Schumacher / Skiunfall (c) cc/exit1979

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert