Meteorologischer Herbstanfang 2012: Sommer auf Wiedersehen

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit
Meteorologischer Herbstanfang 2012 News

Wettervorhersage und Prognose zum Meteorologischen Herbstanfang 2012: Für die Meteorologen hat für das Jahr 2012 laut aktuellem Datum der Herbst bereits Einzug gehalten.

Meteorologischer Herbstanfang 2012 News

Bedeutet dies, dass nun das schöne Wetter vorbei ist?

Meteorologischer Herbstanfang: Drei Wochen vor kalendarischen Herbstanfang gelegen

Wer den Sommer noch in bleibender Erinnerung hat, der weiß, dass dieser faktisch in einigen Landesteilen nicht stattgefunden hat.

Deshalb dürfte der Herbst hier nicht erschrecken, sondern allenfalls eine mögliche Fortsetzung des bisherigen herbstlichen Sommerwetters darstellen.

Lediglich kalendarisch könnte eine Änderung Einzug halten, zudem hat sich die Position relativ zur Erde verändert. Und sonst? Drei Wochen vor dem kalendarischen Herbstbeginn hat der Herbst schon Einzug bei den Meteorologen gehalten.

Experten warnen schon lange vor dem Herbst

Der 1. September gilt als das Datum, an welchem der meteorologische Herbstanfang 2012 über die Republik eingebrochen ist. Wirtschaftsforscher haben dies schon länger kommen sehen, Politiker haben vor dem Herbst gewarnt.

Meteorologen hingegen erklären den Herbst weniger emotional sondern mit Luftdruckgebieten, Windvektoren und den Lauf der Erde um die Sonne, sprich den Lauf der Jahreszeit.

22. September: Tag- und Nachtgleiche

Am 30. November ist der meteorologische Herbst allerdings schon wieder vorbei und die Berechnung mit Vektoren, Tiefs und Hochs beginnt von Neuem, der Winter aus meteorologischer Sicht hält dann Einzug.

Am 22. September findet zudem die Tag- und Nachtgleiche statt. Der Zeitpunkt zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang beträgt dann exakt 12 Stunden.

Meteorologischer Herbst wehrt sich offenbar gegen Sommerende

Als wolle der Sommer sich nun an den Meteorologen rächen und den meteorologischen Herbst nicht akzeptieren, wehrt sich die Temperatur gegen herbstliche Werte.

Es sind denn auch in den nächsten Tagen noch Temperaturen von bis zu 25 Grad möglich. Christoph beschert uns diese spätsommerlichen Werte, genaugenommen Hoch Christoph.

Seine weibliche Namenvetterin, das Tief Christine sorgte indes für Regen, der Nachfolger will es offenbar besser machen und darum sorgt Christoph für warmes Wetter.

Wetterprognose: Ab Mitte der Woche wird es unbeständiger

Trotz Hoch Christoph wird es in einigen Regionen dennoch regnen. Als wolle Christoph darauf hinweisen, dass er schließlich den Übergang zum Herbst markiert.

Ab der kommenden Woche soll sich das Wetter jedoch in weiten Teilen Deutschlands bessern. Ab etwa der Mitte der Woche wird es jedoch erste Herbsteindrücke geben.

Es wird kälter und unbeständiger. Haben die Wirtschaftsfachleute womöglich doch recht?

Ein Meteorologe würde zumindest nicht widersprechen, es wird Herbst, auch die Börse wird davon nicht ausgenommen, in meteorologischer Hinsicht.

Weitere News: Sonnensturm 2012 aktuell: Droht ein technischer Blackout?


Bsp. Grafik: Meteorologischer Herbstanfang 2012 (c) bl

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert