Merkels Handy-Verschlüsselung: Vollstes Vertrauen für Obama?

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit

Merkel-Handy im Visier: Verschlüsselung offenbar als nicht abhörsicher eingestuft – In der Handy-Affäre um Kanzlerin Angela Merkel (CDU) dürfte das Vertrauen zu den Vereinigten Staaten von Amerika und deren Präsidenten auf Dauer beschädigt sein.

merkel-handy-verschluesselung-abhoersicher

Nun soll eine deutsch-französische Arbeitsgruppe für einen diplomatischen Ausweg aus der Krise sorgen.

Spähaffäre um Merkel-Handy: US-Botschafter wurde einbestellt

Zuletzt hatte Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) den US-Botschafter in Berlin ins Außenministerium einbestellt.

Dass die Bundeskanzlerin durch die US-Geheimdienste ausgespäht wurde, stellt hinsichtlich der Beziehungen beider Länder eine große Belastung dar. Deutschland dürfte den USA zukünftig nicht mehr über den Weg trauen.

Deutsch-Französische Arbeitsgruppe gebildet

Dass die Kanzlerin deshalb auch direkt zum Hörer griff und ihren Unmut gegenüber US-Präsident Barack Obama zum Ausdruck brachte, zeigt wie verärgert die sonst so in sich ruhende Bundeskanzlerin gewesen sein muss.

Nun will Merkel zusammen mit dem französischen Präsidenten eine Übereinkunft herbeiführen, die zukünftig das Ausspähen durch befreundete Staaten verhindert.

Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass insgesamt 35 Spitzenpolitiker aus verschiedenen Ländern (darunter Staats-und Regierungschefs) vom US-Geheimdienst NSA abgehört wurden.

Mehrere Experten raten derweil dazu, das geplante Freihandelsabkommen mit den USA vorläufig auf Eis zu legen. So weit will die Kanzlerin aber offenbar trotz ihrer Verärgerung nicht gehen.

USA: Fall für Therapeuten?

Letztlich würde auch Europa und damit auch die Bundesrepublik Deutschland von dem Abkommen profitieren, so der Tenor aus Regierungskreisen. Dennoch dürfte die Abwehraktion der US-Geheimdienste gegenüber der Bundeskanzlerin letztlich so etwas darstellen wie ein repräsentatives Abhören der gesamten Bundesrepublik Deutschland.

Die USA indes scheinen spätestens seit dem 11. September 2001 von einer regelrechten Panik ergriffen, die zwischen Freund und Feind nicht so recht zu unterscheiden weiß.

Letztlich kommt der Europäischen Gemeinschaft und der UNO damit so etwas wie eine internationale Therapeuten-Funktion für die USA zu. Die Beziehungen zu den USA dürften trotz aller diplomatischer Bemühungen von deutscher Seite zumindest arg lädiert sein.

Es ist deshalb davon ausgehen, dass die Bundeskanzlerin in ihrer neuen Amtszeit entsprechende Reaktionen gegenüber den USA an den Tag legen wird. Spätestens wenn Angela Merkel den USA Ihr vollstes Vertrauen ausspricht, dürfte sich der US-Präsident warm anziehen.

Weitere News: XKeyscore: Was wusste Merkel?


Bsp. Grafik zum Artikel: Merkel Handy-Verschlüsselung / abhörsicher (c) cc/ Bundeswehr-Fotos Wir.Dienen.Deutschland

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert