Paralympics 2014 Sotschi: Der aktuelle Medaillenspiegel

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit

Paralympics 2014 in Sotschi: Der aktuelle Medaillenspiegel – Disziplinen, Sportler und Zeitplan im Fokus, TV-Übertragung im Live-Stream bei ARD und ZDF – Nach 37 von 72 Entscheidungen bei dem paralympischen Winterspielen 2014 in Sotschi führt Russland mit 15 Goldmedaillen, 17 Silbermedaillen und elf Bronzemedaillen dem Medaillenspiegel souverän an.

medaillenspiegel-paralympics-2014-sotschi

Zweiter ist Deutschland, mit sechs gewonnenen Goldmedaillen und einer Bronzemedaille.

Deutschland kann theoretisch noch erfolgreichste Nation werden

Auf dem dritten Platz rangiert die Ukraine, mit drei Goldmedaillen, vier Silbermedaillen und sechs Bronzemedaillen. Platz vier des aktuellen Medaillenspiegels belegt Österreich, mit zwei Goldmedaillen, zwei Silbermedaillen und keiner Bronzemedaille.

Theoretisch kann Deutschland bei den Paralympics Russland im Medaillenspiegel noch überholen. Dafür dürften die russischen Teilnehmer aber so gut wie keine Medaillen mehr gewinnen.

Auf Platz fünf des aktuellen Medaillenspiegels steht Japan mit zwei Goldmedaillen, einer Silbermedaillen und zwei Bronzemedaillen, gefolgt von der Slowakei mit zwei Goldmedaillen, einer Silbermedaillen und zwei Bronzemedaillen.

USA nur auf Rang 13. des Medaillenspiegels

Frankreich belegt aktuell den siebten Rang (zwei Goldmedaillen, eine Silbermedaille und eine Bronzemedaille). Die kanadische Mannschaft kann sich über den achten Rang, mit einer Goldmedaille, drei Silbermedaillen und vier Bronzemedaillen, freuen.

Großbritannien ist ebenfalls unter den Top-Ten der paralympischen Sportnationen (eine Goldmedaille, zwei Silbermedaillen, eine Bronzemedaille).

Norwegen komplettiert die Top-Ten des Medaillenspiegels, mit einer gewonnenen Goldmedaille und einer gewonnenen Silbermedaille. Den elften Platz belegt der skandinavische Nachbar Schweden mit einer gewonnenen Goldmedaille sowie einer gewonnenen Bronzemedaille.

Spanien belegt mit einer Goldmedaille den zwölften Rang des Medaillenspiegels bei den diesjährigen paralympischen Winterspielen.

Die sonst als Wintersportnation bekannten USA belegen lediglich den 13. Rang des Medaillenspiegels, mit vier gewonnen Silbermedaillen sowie fünf gewonnenen Bronzemedaillen.

Alle Sportler sind Vorbilder

Platz 14 belegt Finnland mit einer Silbermedaille, gefolgt von Weißrussland auf dem 15. Rang des Medaillenspiegels, mit drei gewonnenen Bronzemedaillen.

Selbst wer keine Medaille gewonnen hat, kann sich über die erbrachte Leistung bei dem paralympischen Spielen freuen und stolz darauf sein.

Jeder teilnehmender Sportler, jede teilnehmende Sportlerin fungiert dabei gleichsam als Vorbild für alle Menschen mit Behinderung, in der Hinsicht, als dass Höchstleistung trotz eines Handicaps möglich ist.

RangLandGoldSilberBronzeGesamt
1 Russland16 18 1347
2 Deutschland 5 0 0 5
3 Ukraine 3 4 7 14
4 Kanada 2 2 4 8
5 Österreich 2 2 0 4
6 Japan 2 1 2 5
6 Slowakei 2 1 2 5
8 Frankreich 2 1 1 4
9 Großbritannien 1 2 1 4
10 Schweden 1 1 1 3
11 Norwegen 1 1 0 2
12 Spanien 1 0 0 1
13 USA 0 4 4 8
14 Finnland 0 1 0 1
15 Weißrussland 0 0 3 3

Weitere News: Marina Weisband in Ukraine: Klitschko wird überschätzt!

Bsp. Grafik: Paralympics 2014 Medaillenspiegel / Sotschi Sportler / Disziplinen Zeitplan (c) cc/sochi2014

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert