Mathe im Advent: Lösungen starten heute

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit

Die Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) veranstaltet aktuell im Dezember wieder das beliebte kostenlose Angebot „Mathe im Advent“. Dabei sorgen die Mathe-Aufgaben und Lösungen des Online-Adventskalenders seit heute erneut für Rätselspaß im Netz.

Der Schirmherr ist der Professor für Mathematik, Günter M. Ziegler, von der Freien Universität Berlin.

Mathe im Advent: Anmeldung jetzt noch möglich

In der Zeit vom 1. bis zum 24. Dezember wird in der Zeit zwischen 6:30 Uhr und 23:00 Uhr jeweils eine mathematische Aufgabe hinter einem virtuellen Türchen angeboten.

Jeder Schüler, Lehrer oder auch jeder sonstige Interessierte kann sich für „Mathe im Advent“ registrieren.

Preise werden im Januar 2015 verliehen

Ab zehn Schülern können Lehrer auch Klassen für „Mathe im Advent“ anmelden. Die Schüler können dann gemeinsam bei richtigen Lösungen um einen attraktiven Preis spielen.

Die Preise in der Einzel-, Klassen-, sowie Schulwertung werden am Freitag, dem 23. Januar 2015 im Rahmen einer großen Preisverleihung an der TU Berlin verliehen. Seit dem 1. November 2014 sind Anmeldungen möglich.

Seit 2008 bietet die DMV schon „Mathe im Advent“ an

Dabei gilt zu beachten, dass mögliche Accounts aus dem Jahr 2013 gelöscht wurden. Es ist also für das diesjährige „Mathe im Advent“ eine neue Registrierung notwendig.

Das Angebot der Deutschen Mathematiker-Vereinigung wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen von Zuschüssen gefördert.

Hinter jeder der virtuellen 24 Adventskalender-Türchen stecken mathematische Aufgaben, die sich in diesem Jahr auch aus den Bereichen „Digitale Gesellschaft“ und Informatik speisen.

Zahlreiche weitere Mathe-Angebote im Advent von der DMV

Was der Hintergrund von „Mathe im Advent“ ist, erzählt das Entwicklerteam im Rahmen eines Artikels mit dem Namen „Mathe statt Schokolade“. Bereits seit dem Jahr 2008 gibt es das Angebot der DMV.

Zudem bietet die Deutsche Mathematiker-Vereinigung für Schüler ab der 10. Klasse sowie für Erwachsene den digitalen Mathekalender des MATHEON an sowie für Schüler der Klassen 1-4 den Mathe-Adventskalender vom Känguru und für Schüler der Klassen 5-10 das Angebot Physik im Advent.

Für Schüler der Klassen 5-13 gibt es zudem den so genannten Informatik-Biber.

So lässt sich die Adventzeit mit spannenden Rätselaufgaben überbrücken und gleichzeitig das mathematische Verständnis schärfen.

Bsp. Grafik: Mathe im Advent 2014 / Lösungen / Netz Adventskalender (c) cc/mathe-im-advent.de

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert