Markus Lanz: „Wetten Dass“ Nachfolger und das Erbe Gottschalks

Newscentral
Newscentral
3 min Lesezeit
Wetten-Dass-Markus Lanz-News

Markus Lanz: „Wetten Dass“ als Herausforderung – Das ZDF hat für „Wetten Dass“ in Markus Lanz endlich einen Nachfolger für Thomas Gottschalk gefunden.

Wetten-Dass-Markus Lanz-News

Nachdem Gottschalk im Februar 2011 nach dem folgenschweren Sturz eines Kandidaten seinen Rückzug aus der Show erklärt hatte, suchte das FDF lange Zeit vergeblich nach einem Nachfolger.

„Wetten Dass“ ZDF: Markus Lanz nur dritte Wahl?

Showgrößen wie Jörg Pilawa oder Harpe Kerkeling hatten abgesagt, auch der nun auserwählte Markus Lanz hatte sich lange geziert.

Nun wurde der gebürtige Südtiroler Lanz jedoch von Programmdirektor Thomas Bellut eindringlich gebeten das Showformat „Wetten Dass“ zu übernehmen und Lanz sagte diesmal zu.

Insofern gilt Lanz nicht als dritte Wahl, auch wenn einige Medien dies so darstellen. Die erste Sendung von „Wetten dass…?“ wird am 6. Oktober 2012 ausgestrahlt.

„Wetten dass“: Acht Sendungen jährlich

Danach soll es acht Sendungen jährlich geben. Das bekannte „Winter-Wetten dass…?“ wird in diesem Jahr jedoch dem Vernehmen nach ausfallen und erst im Jahr 2013 wieder stattfinden. Markus Lanz gilt als Glücksfall des Showgeschäfts.

Ursprünglich als Sommerpausenfüller für Johannes B. Kerner eingestellt, machte Markus Lanz schnell auf sich aufmerksam.

Er gilt als guter Zuhörer und strahlt wahres Interesse aus, was von so manch anderen Talkmastern nicht unbedingt gesagt werden kann.

Markus Lanz: Menschliche Züge als Garant des Erfolges?

Lanz packt in seiner Show zudem auch brisante Themen an. So redete er schon über Wulff, da hatte dieser noch eine Art Präsidentenaura, die als unantastbar galt.

Markus Lanz geriet im ZDF jedoch auch durchaus einmal in Bedrängnis, so als dieser von der Frauenrechtlerin Alice Schwarzer regelrecht niedergeredet wurde.

Aber gerade diese menschlich anmutende Unvollkommenheit scheint beim Publikum sehr gut anzukommen.

Zuvor in den News: Günther Jauch: “Wetten Dass”-Nachfolge kein Thema

„Wetten Dass“: Gottschalk in ein paar Jahren vergessen?

Markus Lanz gilt insofern für das ZDF als Glücksgriff und wer weiß, ob in ein paar Jahren überhaupt noch jemand Thomas Gottschalk mit „Wetten dass…?“ verbinden wird?

Allein die Ankündigung, das Showformat zeitgemäßer zu machen und dadurch andere und durchaus auch eigene Akzente zu setzen, scheint jedenfalls der richtige Weg zu sein, um mit Markus Lanz „Wetten Dass“ aus dem langen Schatten von Thomas Gottschalk zu führen.

Es bleibt nur Markus Lanz viel Glück und Erfolg bei seiner Herausforderung „Wetten dass…?“ zu wünschen.


Bsp. Grafik: Markus Lanz (c) cc / Schröder+Schömbs PR _ Brands | Media | Lifestyle

Diese News teilen
3 Kommentare
  • Der Beitrag liest sich wie eine langweilige Bewerbung, in der man endlich einen Kandidaten gefunden hat und ihn nun mit allen Mitteln schön redet.

    Seine beruflichen Stärken und Schwächen werden gekonnt in Szene gebracht – natürlich mit einem krönenden, positiven Abschluss: Menschlichkeit.

    Alles in allem ist es einfach jemand, der die Courage hat, die Nachfolge von Gottschalk anzutreten. Und am Anfang werden natürlich viele Menschen ein ungewohntes Gefühl haben, weil ein neuer Moderator da ist.

    Was ich wichtig finde ist, dass man nicht vergleichen darf. Gottschalk ist Gottschalk und der neue Moderator Lanz ist nunmal er selbst. Er hat das Privileg, der Show seinen persönlichen Stempel aufzudrücken. „Sein Ding“ daraus zu machen. Das darf man nicht vergessen. Nach ein paar Folgen werden die Zuschauer ohnehin die „alten“ Folgen vergessen haben und ihnen nur mehr mit Nostalgie und Wehmut nachhängen. Das ist halt einmal so. Aber sie werden die neuen Folgen akzeptieren. Denke ich schon. Immerhin bietet Wetten dass ein Unterhaltungsprogramm für jedes Alter am Wochenende. Da wird man nicht darauf verzichten.
    Vor allem werden die Menschen bei der ersten Folge sehr neugierig sein, wie sich „der Neue“ gibt und sich in die Rolle hineinfügen kann. Mittel- bis Langfristig gehört die Sendung dann Markus Lanz, wenn er seinen Job macht und den Ball flach hält. Man kann nichts falsch machen, wenn man es wagt, natürlich zu bleiben und seinen Persönlichkeit einbringt. Das sind für mich die wichtigsten Eigenschaften.

  • M.L.erdreistet sich über die Eitelkeit eines Joachim Kulenkampfs zu urteilen! Was bitte ist denn mit seiner eigenen?? Seine gelobte Menschlichkeit ist m.E. nur Fassade. Für mich ist er jemand, der im Hintergrund lauert,sich ein bißchen ziert,wie ne Primadonna und dann zuschlägt. Er kann ja nix dafür,wenn man sich dann für ihn entscheidet.
    Er möchte sicher in die Reihe der wirklich großen Talk-und Showmaster, wie auch unser Gottschalk, gehören, er wirds aber nicht schaffen. Denn irgendwann bröckelt die Fassade!
    Sorry, aber dieses süße Geziere geht mir auf den Geist. Das hat nichts mit ehrlichem Interesse an seinem Gegenüber zu tun, deshalb wärs doch nicht schlecht,wenn er sich als Schauspieler probieren würde.

  • Wenn man sich 2 Typen aus der Geisterbahn auf die Couch holt, braucht man sich nicht wundern, wenn Herr Lanz nur Kritik zu Wetten Dass erntet. Wenn Karl Dall keine Kinder mag, soll er im Tierheim oder im Zoo auftreten, aber nicht vor einem Millionen Puplikum Kinderfeindliche äusserungen von sich geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert