Linux Mint 12: „Lisa“ löst Ubuntu ab

Newscentral
Newscentral
3 min Lesezeit
Linux-Mint-12-Lisa

Linux Mint 12 und der „Lisa“-Download erfreuen sich im aktuellen Test einer regen Beliebtheit. Jahrelang zuvor galt Ubuntu noch als unangreifbar auf der Linux-Rangliste „Distro-Watch“.

Linux-Mint-12-Lisa

Nun wurde Ubuntu durch eines seiner Unter-Distributionen, namentlich Linux Mint abgelöst.

Linux Mint 12: Grün wie die Insel seiner Herkunft

Das aus Irland stammende Linux Mint erschien kürzlich in der Version 12, mit dem Codenamen „Lisa“.

Das Besondere an der Linux-Distribution sind die typisch mint-grünen Farbtöne, die wohl auch an die Insel der Herkunft erinnern sollen.

Insbesondere der Desktop Gnome 3 sowie seine weiteren Vorzüge wie MGSE und MATE machen Linux Mint zum derzeit beliebtesten Linux-Derivat.

Linux Mint wurde insbesondere für Multimediaanwendungen optimiert. Dies erfolgt bei Linux Mint im Gegensatz zur Mutterdistribution Ubuntu auch ohne die Installation von Ubuntu Studio.

„Lisa“: Multimedia-Anwendungen einfach und schnell nutzbar

Das bedeutet, es lassen sich sofort nach der Installation DVDs oder auch Dateien im DIVX-Format anzeigen beziehungsweise abspielen.

Zudem müssen für Linux Mint 12 weder Flash noch Java nachinstalliert werden.

Einige Programme von der Mutterdistribution wurden zudem durch eigene Linux Mint Programme ersetzt.

So wurden insbesondere die Software- und Updateverwaltung und das Backup mit eigener Software ausgestattet. Daneben bietet Linux Mint den Browser Opera und Google Picasa an.

Weitere News: Oneiric Ocelot: Linux Ubuntu weiter auf dem Vormarsch

Linux Mint: Mit der doppelten Ente auf Suche im Netz

Zudem kommt Linux Mint mit einer Suchmaschine namens DuckDuckGo. Als Suchgrundlage nutzt diese Suchmaschine Yahoo/Bing.

Das Besondere an DuckDuckGo ist, dass die Daten der Nutzer nicht verbreitet werden. So werden keine IP-Adressen aufgezeichnet, und Cookies werden nur im äußersten Notfall verwendet.

Der Desktop von Linux Mint erinnert weitgehend an den Desktop von Windows. Daher ist Linux Mint insbesondere für Windows Umsteiger die ideale Einsteiger-Distribution.

Vielleicht heißt es demnächst bereits bei Ihnen, ich kann heute nicht, ich habe ein Date mit „Lisa“. (Link zur Seite des Projektes: Linux-Mint 12 Download-Informationen)


Grafik Linux Mint 12 / Lisa Download (c) Linux

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert