Landtagswahl in NRW: Piratenpartei bei 7 Prozent

Newscentral
Newscentral
2 min Lesezeit
Landtag-NRW-Duesseldorf

Nach der jüngsten Umfrage von Infratest Dimap, die gestern im WDR-Magazin Westpol veröffentlicht wurde, wäre die Piratenpartei mit rund sieben Prozent im Landtag von Nordrhein-Westfalen vertreten.

Landtag-NRW-Duesseldorf
Die Linke und die FDP würden hingegen an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern.

Umfrage zur Landtagswahl in NRW: Grüne verlieren stark

Verlierer der Umfrage sind die Grünen, die rund acht Prozentpunkte gegenüber der letzten Umfrage verloren und aktuell noch 16 Prozent erreichen.

Die SPD gewinnt hingegen in der Umfrage rund fünf Prozent und wäre wieder stärkte Kraft in dem bevölkerungsreichsten Bundesland.

Rot-Grün hätte mit rund 51 Prozent eine komfortabel absolute Mehrheit gegenüber der Opposition.

Die CDU käme auf rund 31 Prozent der Stimmen und würde damit rund vier Prozent weniger erhalten als die SPD, die auf 35 Prozent kommen würde.

Direktwahl Nordrhein-Westfalen: Kraft weit vor Röttgen

Bei der Direktwahl der Ministerpräsidentin läge die Amtsinhaberin, Hannelore Kraft, mit 52 Prozent weit vor dem Herausforderer von der CDU, Umweltminister Norbert Röttgen.

Dieser könnte lediglich 30 Prozent erreichen. Als Auftrieb für die Piratenpartei fungiert, wie bereits in den letzten Wochen, die Berliner Wahl.

Auch das zunehmende mediale Interesse beflügelt die Partei, die eigentlich kein Programm besitzt. Vielleicht macht sie gerade das so attraktiv für die Wähler?

Endlich mal eine Partei, die nicht weiß, wie es weitergeht. Das passt zum deutschen Charakter, Pessimist in allen Lebenslagen.


Grafik Landtag NRW, Düsseldorf (c) mb

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert