Krieg in Libyen: USA beführworten Wechsel des Oberkommandos

Newscentral
Newscentral
1 min Lesezeit
Libyen-Befreiung Gaddafi

Frankreich, welche als erste Nation die Luftangriffe auf Libyen am vergangenen Samstag begonnen hatte, wehrt sich nach wie vor, der NATO die politische Kontrolle über die aktuelle Operation in Libyen zu übergeben, wenngleich man auf die Unterstützung der internationalen Organisation bauen würde.

Libyen-Krieg
US-Beamte in Washington seien hierbei der Meinung, dass die NATO ein etwaiges operatives sowie auch politisches Kommando effektiver handhaben könne, nicht zuletzt durch deren überlegene Steuerung und Kontroll-Kapazitäten.

„Sie sind noch auf der Suche in der NATO“, sagte ein US-Offizieller, welcher namentlich nicht genannt werden wollte. „Es könnte eine subtile NATO Führung werden – aber dies wäre zumindest immer noch eine NATO Führung.“

Ein weiterer, hochrangiger US-Militär sagte, die Regierung Obama hätte bereits diskutiert, welche Länder einen größeren Anteil einnehmen könnten und wie die Führung nach dem Krieg strukturiert werden könne.
Grafik (c) ES

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert