Koblenz: Bombe nach Evakuierung erfolgreich entschärft

Newscentral
Newscentral
2 min Lesezeit
Koblenz-Bombe-2-Weltkrieg

Koblenz: Bombe nach Evakuierung erfolgreich entschärft. Rund 45000 Einwohner von Koblenz mussten für die Entschärfung zweier Sprengkörper aus dem zweiten Weltkrieg evakuiert werden.

Koblenz-Bombe-2-Weltkrieg
Sowohl eine 1,8 Tonnen-Luftmine als auch eine rund 125 Kilogramm schwere Fliegerbombe wurden erfolgreich vom Kampfmittelräumdienst entschärft.

Koblenz: Altenheim und Gefängnis von Evakuierung betroffen

Gegen 15.47 Uhr konnten die betroffenen Bewohner wieder in ihre Häuser zurückkehren. Die Evakuierungsmaßnahme galt als eine der größten, die die Bundesrepublik bisher erlebt hat.

Rund 2500 Helfer waren im Einsatz. Ein nur rund 250 Meter entfernt liegendes Altenheim wurde ebenfalls komplett evakuiert.

Auch eine in der Nähe befindliche Justizvollzugsanstalt musste ihre 200 Häftlinge kurzerhand evakuieren. Ein Gebiet rund 1,8 Kilometer um die Bombe in Koblenz herum wurde komplett einer Evakuierung unterzogen.

Nach Angaben der Behörden verlief die Evakuierung ohne größere Zwischenfälle und die Koblenzer Bevölkerung zeigte dabei sehr viel Einsicht.



Weitere News: Iran-Israel Krieg? Angriff vorerst abgesagt

Wegen Bombe in Koblenz: Schiffe durften Rhein nicht mehr passieren

Ab Mittag durfte zudem kein Schiff mehr den Rhein passieren. Drei Bundesstraßen wurden ebenfalls für die Entschärfung rund um den Koblenzer Raum komplett gesperrt.

Die Entschärfung der Koblenzer Bomben verlief dem Vernehmen nach ohne größere Komplikationen.

Die Evakuierungsmaßnahme war für die Stadt Koblenz und die zuständigen Behörden eine Herausforderung, die diese zusammen mit den Einwohnern der Stadt mit Bravour gemeistert haben.

Auch dem zuständigen Kampfmittelräumdienst dankten sowohl die Bürger als auch die Vertreter der Stadt und der Behörden.


Grafik Bombe Koblenz (c) wa

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert